CDU-FDP-Fraktion im Kreistag des Wartburgkreises konstituierte sich und wählte Fraktionsvorstand

Udo Schilling einstimmig zum Vorsitzenden gewählt
In ihrer konstituierenden Sitzung am Montag erklärten alle gewählten Kandidaten der CDU und der FDP, eine gemeinsame Fraktion zu bilden. Gewählt wurde der neue Fraktionsvorstand – Vorsitzender, drei Stellvertreter und der Kassenwart.
Udo Schilling wurde zum Fraktionsvorsitzenden gewählt. Die Fraktionsmitglieder sprachen sich in der Sitzung am Montagabend in geheimer Wahl einstimmig für den 52-jährigen Bürgermeister aus der Moorgrundgemeinde aus. Udo Schilling dankte der Fraktion für das ihm entgegengebrachte Vertrauen. Er führte die Fraktion nun bereits seit Anfang des Jahres 2012 amtierend.

Als seine drei Stellvertreter stehen ihm künftig Martin Henkel, Bürgermeister der Stadt Geisa, Landtagsabgeordneter Manfred Grob sowie Bernhard Bischof, Bürgermeister der Gemeinde Hörselberg-Hainich, zur Seite. Kassenwart der Fraktion ist wieder Thomas Hugk aus Dermbach. Alle wurden ebenso einstimmig gewählt.

«Mit 21 Sitzen ist die CDU zusammen mit dem Vertreter der FDP nach der Kommunalwahl im Mai im Kreistag vertreten und damit mit Abstand größte Fraktion.», äußerte Udo Schilling. «Unsere jetzigen Kreisräte haben jede für sich sehr gute Einzelergebnisse erzielt. Allerdings ist die Arbeit im Kreistag unter den gegebenen Bedingungen nicht leicht, nachdem wieder acht verschiedene politische Parteien und Gruppierungen in den Kreistag gewählt wurden.»

Weiterhin ging es um die Vorabstimmung zur Besetzung der Ausschüsse und weiterer Formalien, die in der ersten Kreistagssitzung zur Beschlussfassung anstehen. Als Vorsitzende des Kreistages wird die CDU-FDP-Fraktion erneut Karola Hunstock ausFrankenroda vorschlagen. Kurt Kästner aus Seebach soll wieder ehrenamtlicher Beigeordneter des Wartburgkreises werden.

«Die CDU-FDP-Fraktion ist bestrebt, durch konstruktive Zusammenarbeit tragfähige Mehrheiten im Kreistag zu erzielen, auch um ein verlässliches Verwaltungshandeln abzusichern. Es kommt besonders darauf an, den Wartburgkreis kontinuierlich und berechenbar weiter zu entwickeln. Dazu zählt insbesondere, dass mit vernünftigem Haushalten die Finanzkraft des Wartburgkreises auch langfristig gesichert wird. Als zentrale Aufgaben sehen wir den Erhalt vorhandener und das Hinwirken auf neue Arbeitsplätze, Kinder- und Familienfreundlichkeit in allen Bereichen, eine noch bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf sowie das Angebot von guten Schulbedingungen», so der wiedergewählte Fraktionsvorsitzende Udo Schilling.

Anzeige
Anzeige