CDU-Kreisverband wählt neues Führungsteam

Die Mitglieder des CDU-Kreisverbandes Eisenach versammelten sich am Sonnabend, dem 1. September 2018 zum Kreisparteitag im Eisenacher Augustiner Bräu, um einen neuen Kreisvorstand zu wählen. Dabei ist Raymond Walk, Generalsekretär der CDU Thüringen, erneut als Vorsitzender des Kreisverbandes bestätigt worden. Unter seiner Leitung gestalten 15 gewählte Vorstandsmitglieder künftig die Aktivitäten der Partei. Mehr als die Hälfte dieser Vorstandsfunktionen konnte personell neu besetzt werden. Walk äußert sich zufrieden über die Entwicklung:

Ich freue mich, dass neue Vorstandskollegen Verantwortung übernehmen. In der neuen Zusammensetzung sind wir für zukünftige Aufgaben und Herausforderungen gut ausgerüstet.

Den stellvertretenden Kreisvorsitz übernehmen fortan Christoph Ihling, Monika Teubner und Mario Henning. Zum Kreisschatzmeister wurde Harald Hohmeister gewählt. Hans-Joachim Schmidt erhielt das Amt des Mitgliederbeauftragten. Unter den zehn Beisitzern sind zahlreiche Neumitglieder vertreten. So wurde Vincent Aue im Alter von 18 Jahren als jüngster Beisitzer in den Vorstand gewählt.

Die ausscheidenden Vorstandsmitglieder wurden von Raymond Walk mit Dank verabschiedet. Gleichzeitig bot der Kreisparteitag die Möglichkeit, verdiente CDU-Mitglieder, wie Magdalena Kocian und Gabriele Kliebisch, für 40 Jahre Mitgliedschaft zu ehren. Zuversichtlich stimmt der starke Mitgliederzuwachs in diesem Jahr. Sieben neue und vor allem junge Parteimitglieder konnten im Rahmen der Versammlung offiziell begrüßt werden.

Wir freuen uns, dass junge Mitglieder Politik mitgestalten wollen, so Walk und fügt resümierend hinzu: Ich blicke optimistisch in die Zukunft.

Die Fusion des Kreises Eisenach mit dem Wartburgkreis war beim Parteitag Thema der Gastredner Gustav Bergemann, Stadtratsmitglied von Ruhla, und Michael Thomas, stellvertretender Kreisvorsitzender der CDU Wartburgkreis. Raymond Walk und die beiden Unionspolitiker sind entschlossen:

Eisenach muss bei einer Fusion Kreisstadt werden.

Anzeige