Eisenach Online

Werbung

CDU-Landtagsfraktion zeichnet Ehrenamtliche aus Eisenach und Gospenroda aus

Am Mittwochabend ehrte die CDU-Fraktion im Thüringer Landtag wieder Bürger aus allen Teilen des Landes für ihr ehrenamtliches Engagement und ihre Verdienste um das Gemeinwohl. 68 Thüringerinnen und Thüringer nehmen ihre Auszeichnung im Erfurter Kaisersaal entgegen.

Aus dem Wartburgkreis wurden Renate Katzmann und Christian Faude für ihr ehrenamtliches Engagement ausgezeichnet. Der CDU-Landtagsabgeordnete Raymond Walk hatte beide für die diesjährige Ehrung vorgeschlagen.

Wir können stolz sein auf engagierte Menschen vor Ort! Ehrenamt ist der Kitt, der die Gesellschaft zusammenhält, sagt Walk anlässlich der Auszeichnung.

Renate Katzmann organisierte im Juli 2014 die 775-Jahrfeier des Ortes Gospenroda. Sie stellte sich gemeinsam mit ihrer Freundin Brunhilde Lorenz der anspruchsvollen  Aufgabe, eine Ortschronik von Gospenroda zu schreiben, begründete die Heimatstube mit und führte in der Organisation des Events die Feder. Im Anschluss an die Feierlichkeit gründete sich, auch hier beteiligte sich Renate Katzmann ganz aktiv, der Gospenrodaer Heimatverein. Er ist das Herzstück des kleinen Ortes und hat es sich zur Aufgabe gemacht, das Vereinsleben zu organisieren und auch die anderen Gemeinschaften zusammenzuführen.

Ausgezeichnet wurde auch Christian Faude, der sich im Eisenacher Ortsteil Neukirchen im Ortsteilrat engagiert. Dort arbeitet er aktiv mit und ist immer ansprechbar. Auf Bitten des Ortsteilrates hat er sich bereit erklärt, die noch zu aktualisierende Internetseite des Ortsteils als Verantwortlicher zu übernehmen. Damit sollen der Rat und die Vereine eine gemeinsame Plattform erhalten. Christian Faude ist außerdem als Mitglied in der Freiwilligen Feuerwehr Neukirchen und im Feuerwehrverein Neukirchen e. V. aktiv und ist Mitorganisator des Familienhimmelfahrtstags im Drösseltal.

Andrea T. | | Quelle:

Werbung

Die Kommentare werden vor der Veröffentlichung geprüft und sofern sie unseren Richtlinien entsprechen, freigegeben.

Datenschutz
Top