Christian Hirte (CDU): Einzigartige Kulturlandschaft stärken

250.000 Euro für Telemann-Saal im Schloss Wilhelmsthal

Der Bund wird in diesem Jahr die Restaurierung des Telemannsaales im Schloss Wilhelmsthal bei Eisenach mit 250.000 Euro unterstützen. Das gab der Westthüringer CDU-Haushaltspolitiker Christian Hirte (CDU) bekannt. «Es ist wichtig, dass wir solche Spuren unserer musikalischen Vergangenheit erhalten und damit unsere einzigartige Kulturlandschaft stärken», so der 38-jährige Haushaltspolitiker.

Die barocke Anlage, ab 1710 errichtet, war die Sommerresidenz der Herzöge von Sachsen-Weimar-Eisenach. Im 18. Jahrhundert wurden dort mehrere Werke von Georg Philipp Telemann uraufgeführt. Zu Gast waren hier ebenfalls Franz Liszt, der russische Zar Alexander I. und dessen Schwester, die Weimarer Großherzogin Maria Pawlowna.