Der Wartburgkreis wird weiblicher – Frauen Union Wartburgkreis gegründet

Die Politik im Wartburgkreis wird weiblicher. Das ist das Ziel der Frauen Union Wartburgkreis, die diese Woche von Frauen aus der gesamten Wartburgregion in der Eisenacher Gaststätte „Phantasie“ gegründet wurde. Politisch interessierten und engagierten Frauen wird damit eine zusätzliche Plattform geboten, in der sie sich austauschen, vernetzen und gemeinsam Projekte und Ideen aktiv vor Ort umsetzen können. Gleichzeitig wird dadurch die Sichtbarkeit der Frauen in der Politik erhöht.

Ich freue mich, dass wir mit der Frauen Union Wartburgkreis nun ein starkes Instrument hier vor Ort haben, Frauen zu ermutigen, politische Positionen einzunehmen, betonte die frisch gewählte Vorsitzende Ulrike Jary aus Wutha-Farnroda. Dabei ist es mir besonders wichtig, dass wir ein starkes Netzwerk von Mutmacherinnen bilden, das über die Mitgliedschaft in der CDU hinausgeht.

Jary ist Kreistagsvorsitzende und bringt kommunalpolitische Erfahrungen auch durch ihre Arbeit im Gemeinderat ihres Heimatortes mit.

Ihr zur Seite stehen als Stellvertreterinnen Julia Grabow aus Eisenach und Manuela Henkel aus Kranlucken. Schatzmeisterin ist Carolin Lippold aus Lauterbach und zur Mitgliederbeauftragten wurde Monika Teubner aus Eisenach gewählt. Als Beisitzerinnen wurden Elvira Fischer aus Sünna, Evelyn Groß aus Barchfeld, Brigitte Erbendruth aus Eisenach, Elke Gabriel aus Wutha-Farnroda und Sina Römhild aus Oechsen gewählt. Die Frauen verschiedener Generationen bringen weitestgehend schon politische Erfahrungen mit und setzen sich auch ehrenamtlich in der Gesellschaft ein.

Mich motiviert der Wunsch, politische Themen aus einer anderen Sichtweise anzugehen, begründete Evelyn Groß ihre Entscheidung für die Mitarbeit im Vorstand der Frauen Union Wartburgkreis.

Auch Elvira Fischer findet den politischen Austausch unter Frauen sehr wertvoll. Sie bringt langjährige Erfahrungen bei der Seniorenarbeit mit ein und unterstützt seit einiger Zeit auch im Vorstand des Kreissportbundes Bad Salzungen. Mit 25 Jahren ist Sina Römhild nicht nur die jüngste Bürgermeisterin Deutschlands, sondern auch die jüngste Vertreterin im Vorstand der Frauen Union.

Politik wird sich verändern, stellte Stellvertreterin Manuela Henkel fest. Es wird mehr Kooperation und Beteiligung geben, Bürger wollen mitgenommen und ernst genommen werden und soziale Themen wie Gemeinschaft und Zusammenhalt werden wieder eine größere Rolle spielen.

Das alles seien Themen, bei denen Frauen politisch neue Akzente setzen können. Carolin Lippold erinnerte an das aktuelle „Aktionsprogramm Frauen in die Kommune“ an dem der Wartburgkreis teilnimmt, mit dem Ziel, Frauen zu motivieren, sich kommunalpolitisch zu engagieren.

Wir haben von den Teilnehmerinnen immer wieder gehört, dass Frauennetzwerke dazu beitragen würden, dass Interesse an einer politischen Mitarbeit zu wecken., so Lippold.

Ihr ist besonders die Bildungspolitik ein wichtiges Anliegen.

Der Wartburgkreis wird weiblicher!, bekräftigte auch der CDU-Kreisvorsitzende Dr. Michael Brodführer.

Er wie auch die Landesvorsitzende der Thüringer Frauenunion Marion Rosin, Landtagsabgeordneter Raymond Walk und Eisenachs Bürgermeister Christoph Ihling überbrachten Grußworte und unterstrichen die Notwendigkeit und die Chancen einer stärkeren Beteiligung von Frauen in der Politik.

Der Neugründung waren viele intensive Gespräche voraus gegangen. Ulrike Jary verwies auf die besondere Historie des Gründungsortes. 1859 fanden im Gasthof „Phantasie“ auch die Vorbereitungen für die Gründung des Deutschen Nationalvereins, einem Vorgänger der FDP, statt.

Auch für die Frauen Union ist der Name „Phantasie“ quasi Richtschnur“, so Jary.

Denn Phantasie sei im politischen Alltag genauso wichtig wie Durchsetzungsvermögen. Frauen gehen Aufgaben und Herausforderungen oft aus einer anderen Perspektive an und findet dabei neue Lösungen“, ist sich die Vorsitzende sicher. Die Frauen Union steht auch interessierten Frauen, die nicht Mitglied in der CDU sind, offen. Interessierte können sich gern in der CDU-Kreisgeschäftsstelle unter Telefon 03695-622064 (Bad Salzungen)oder unter 03691-214188 (Eisenach) sowie unter Email post@cdu-wartburgkreis.de melden.

Anzeige
Anzeige