Diskussion mit Fritz Kuhn (Grüne)

Zu einer Informations- und Diskussionsveranstaltung zum Thema: «Green New Deal – 1 Million Jobs» mit Fritz Kuhn (MdB) – Fraktionsvorsitzender der grünen Bundestagsfraktion am Dienstag, dem 11.08.2009 um 19.00 Uhr im Steigenberger Hotel Thüringer Hof im Galeriesalon (1. Etage) in Eisenach am Karlsplatz laden die Grünen Eisenachs ein.
Auch die Direktkandidaten für die Landtagswahl Danilo Saft (WK 5) und Stefan Schweßinger (WK 6) sowie der Direktkandidat Richard Janus (WK 190) für die Bundestagswahl sind mit vor Ort. Hierzu sind alle interessierten Bürgerinnen und Bürger ganz herzlich einladen.

Der grüne New Deal
Mit der wachsenden Arbeitslosigkeit kommt die Krise bei den Menschen an. Der dramatische Konjunktureinbruch bedroht hunderttausende Arbeitsplätze in unserem Land. Weil die Wirtschafts- und Finanzkrise mit einer Strukturkrise der deutschen Wirtschaft einhergeht, besteht die Gefahr, dass viele der Jobs, die jetzt wegfallen, nicht automatisch im Aufschwung neu entstehen. Was jetzt nötig ist, ist eine strategische Wirtschaftspolitik, die die Voraussetzungen für diesen Strukturwandel und neue Arbeitsplätze mit Zukunft schafft.
«Mit unserem grünen New Deal wollen wir in den nächsten vier Jahren eine Million neuer Jobs schaffen, indem wir Zukunftsinvestitionen vorziehen und die ökologischen und sozialen Schwächen unserer Wirtschaftsordnung beseitigen. Dabei setzen wir auf einen Mix aus klarer Ordnungspolitik, neuen Finanzierungsinstrumenten, veränderten Rahmenbedingungen für den Arbeitsmarkt sowie vorgezogenen staatlichen Investitionen z.B. in Bildung. Die Schulden, mit denen wir jetzt die Krise bekämpfen, sind einzig und allein dann gerechtfertigt, wenn damit für die künftigen Generationen eine eindeutige Zukunftsrendite verbunden ist. Dies ist zum Beispiel bei Investitionen in Klimaschutz der Fall. Anders als die Schnellschuss-Konjunkturpolitik der Regierung ist unser Programm auf stetige Investitionen über einen Zeitraum von vier Jahren angelegt. Das schafft Verlässlichkeit und ermöglicht das nachhaltige Entstehen von mindestens einer Million Jobs», so die die Grünen.