Diskussion: «Wie innovativ sind die Reformen?»

Zu einer Diskussion mit Dr. Tobias Dürr (Chefredakteur „BERLINER REPUBLIK“, Berlin) und dem Bundestagsabgeordneten Ernst Kranz lädt die Friedrich-Ebert-Stiftung am Mittwoch, 27. April, in Eisenach, in den Goldenen Löwen um 19 Uhr ein. Die Moderation übernimmt Lars Sänger, freier Journalist bei Antenne Thüringen.

In diesem Jahr jährt sich die Regierungsübernahme von Bundeskanzler Gerhard Schröder zum 7. Mal. Kaum jemand erinnert sich noch an den Reformstau, den ihm sein Vorgänger hinterlassen hat: die Veränderungen und Reformvorhaben, denen sich die Rot-Grüne Bundesregierung seit 1998 stellt, übertreffen das bisher da gewesene und fordern von den Menschen in allen Teilen der Bundesrepublik ein hohes Maß an Anpassungen.

Dass die Reformkoalition das Land verändert hat, steht außer Frage: Atomausstieg, Steuer-, Gesundheits- oder Rentenreformen, Gleichstellungs-, Entschädigungs- bzw. Zuwanderungsgesetze, Öko-Steuer und in diesem Jahr der größte Umbau des Arbeitsmarktes seit Bestehen der Bundesrepublik Deutschland etc. zeugen von Projekten, die zukunftsweisend sind.

Nicht alle Erwartungen und Hoffnungen sind jedoch bisher erfüllt worden – Unsicherheit und Perspektivlosigkeit drohen das bisher Erreichte vergessen zu machen. Jetzt ist es an der Zeit, über die nächsten Vorhaben zu debattieren und die anstehenden Aufgaben anzugehen.

Die Abendveranstaltung richtet sich an alle Interessierte, die nach knapp sieben Jahren eine
offene, kritische und faire Bilanz ziehen und den Ausblick auf die Zukunft wagen wollen.

Um die Planungen zu erleichtern, bittet die Friedrich-Ebert-Stiftung um Anmeldung via Email (erfmail@fes.de) , Fax (0361-5980210), oder Telefon (0361-598020).