Ehemaliger US-Präsident zu Gast in Thüringen

Ministerpräsident Dieter Althaus hat den Besuch des ehemaligen US-Präsidenten George Bush in Thüringen als «eines der wichtigsten und schönsten Ereignisse» seit der Wiedergründung des Landes gewürdigt. «Ich freue mich, George Bush im Namen aller Thüringerinnen und Thüringer für seinen Beitrag zur Wiedervereinigung Deutschlands danken zu können», sagte Althaus am Morgen in Erfurt.

«Wir werden nie vergessen, dass es von allen Siegermächten des Zweiten Weltkriegs nur die Amerikaner waren, die stets am Ziel der deutschen Wiedervereinigung in Frieden und Freiheit festgehalten haben», so Althaus weiter. George Bush habe 1990 dieses Versprechen der USA eingelöst.

Althaus erinnerte vor allem an die schwierigen 2 plus 4-Verhandlungen, bei denen die USA «erfreulich eindeutige Positionen» bezogen und auch durchgesetzt hätten. «Dass ganz Deutschland heute ein souveränes Land ist, dass wir in Mitteleuropa klare Verhältnisse haben und dass wir mit allen unseren Nachbarn in Sicherheit, Frieden und Freiheit leben können, das haben wir ganz maßgeblich George Bush und seiner Administration zu verdanken», sagte der Ministerpräsident.

Er empfinde es als «besonderes Zeichen der deutsch-amerikanischen Freundschaft», dass George Bush bereit sei, den «Point Alpha-Preis für Verdienste um die Einheit Deutschlands und Europas in Frieden und Freiheit» anzunehmen und eigens dafür in die Mitte Deutschlands komme. «Wir sollten die Bedeutung dieses politischen Signals nicht unterschätzen», erklärte Althaus.

Der Preis wird am Freitag auf «Point Alpha» verliehen.

Anzeige
Anzeige