Ehrenamt soll 2001 im Mittelpunkt stehen

Das kommende Jahr gilt als «Internationales Jahr des Freiwilligen». Seit 1985 ist der 5. Dezember der internationale Tag des Ehrenamtes. Leider hat man in den letzten Jahren wenig davon gespürt. Nun soll entsprechend einer Resolution der Vereinten Nationen 2001 zum besonderen Jahr der Ehrenamtlichen gestaltet werden.
Ehrenamt und ehrenamtliches Wirken finden heute in fast allen Bereichen des öffentlichen und privaten Lebens statt. Angebote im Sport, im sozialen Leben, in den Vereinen und Verbänden sind ohne Ehrenamt nicht möglich.
Im sozialen Bereich sind viele freiwillige Helfer tätig. Aktiv seien sie im «Weißen Ring», dem DRK, der Arbeiterwohlfahrt, der Diakonie und Caritas, den paritätischen Wohlfahrtsverbänden. Aber auch der Sommergewinn ist ohne Ehrenamt nicht denkbar.
Ehrenamt gibt es in der Kinder- und Jugend, Senioren-, Behinderten-, Kulturarbeit. Nicht zu vergessen sind die vielen Vereine, allein in Eisenach sind es über 200.
Aber eines wird auch deutlich: Ehrenamt wird oft zur Ehrenpflicht, so in den Freiwilligen Feuerwehren und im Katastrophenschutz. Gerade bei den Feuerwehren gibt es große Sorgen bei der Anerkennung des Ehrenamtes.
Deshalb wird die Forderung nach einem bundesweiten Ehrenamtsgesetz immer lauter.
In Eisenach möchte die Stadtverwaltung einige Höhepunkte setzen. Fast in jedem Monat steht ein andere Bereich im Mittelpunkt. Höhepunkt soll im September 2001 sein. Alle Ehrenamtlichen sollen sich auf dem Markt treffen. Damit möchte man ins Guinness-Buch der Rekorde. Konkretes wurde dazu aber noch nicht bekannt, da die Entscheidung zum Jahr erst recht kurzfristig erfolgte. Vielleicht ist es günstig, dass durch die Stadt Eisenach einmal alle Vorstände der Vereine zusammengeführt und dort konkrete Maßnahmen besprochen werden.
Am 5. Dezember 2001 sollen dann vorbildliche Ehrenamtliche geehrt werden.
Internetsercice:
Die Rede des Bundespräsidenten zum Auftakt des Jahres vom 5. Dezember, ist unter http://www.bundespraesident.de nachzulesen. Unter http://www.bmfsfj.de ist die Ansprache der zuständigen Ministerin zu finden. Konkrete Informationen zum Jahr der Freiwilligen gibt es unter http://www.ijf2001.de