Eisenacher haben jetzt offiziell den Euro

Der erwartete große Ansturm auf die Sparkassen-Filialen und die Banken blieb heute aus. Vergeben wurden heute die ersten Starter-Kits mit den Euromünzen. Für 20 DM gab es 10,23 Euro, verpackt in Plastetütchen.
Die Kits gab es jeweils in den kontoführenden Instituten der Eisenacher. Mit den Münzen kann man sich nun auf den Euro einstellen, dass neue Geld erfühlen und wiegen. Bei den Starter-Kits handelt es sich um Münzen aus Deutschland, jedes Land hat bekanntlich seine eigenen Prägungen auf der Rückseite.
Für Münzsammler kann vielleicht das gesamte Tütchen interessant sein. Doch es soll nicht luftdicht sein, so dass die Münzen bald anlaufen würden. Zudem haben die neuen Münzen schon beim Transport Kratzer bekommen, auch sei es keine Sonderprägung zur Euroeinführung.
Bis 18 Uhr hatten Montag z.B. die Filialen der Sparkasse geöffnet. Mit der Ausgabe der Münzen hat nun die heiße Phase der Euro-Einführung begonnen.
Für den Neujahrstag werden die Geldinstitute ebenfalls zusätzliche Öffnungszeiten haben.
Bis dahin werden die Bürger mit ihren Starter-Kits die Möglichkeit haben sich mit den neuen Münzen vertraut zu machen. Geldscheine wird es erst ab dem 1. Januar 2002 geben. Übrigens, die Sommergewinns-Euros von 2000 waren die ersten offiziellen falschen Euro-Scheine, die aufgetaucht waren. Das Verfahren dazu wurde zum Glück für alle Beteiligten eingestellt.

Anzeige