Erinnerungstafel für Wartburgstadt

Eine Erinnerungstafel überreichte der Verband der Deutschen Automobilindustrie der Stadt Eisenach. Darauf ist vermerkt, dass vor 100 Jahren, am 19. Januar 1901, in Eisenach der Verband gegründet wurde.
Diese Tafel wird demnächst am Nikolaitor in der Nähe der Gründungsstätte, dem «Hotel Kaiserhof», angebracht. Im «Kaiserhof» war dann auch der Treffpunkt des Präsidiums und des Vorstandes des VDA zum Jahrestag. VDA-Präsident Prof. Bernd Gottschalk und Ministerpräsident Dr. Bernhard Vogel würdigten die Verbandsgründung in Eisenach, denn in der Wartburgstadt wurden auch heute noch gültige Weichen für den Automobilbau und deren Zulieferer gestellt.
Oberbürgermeister Gerhard Schneider dankte dem VDA für die Entscheidung, die Feierlichkeiten am Gründungsort vorzunehmen. Er bat alle Gäste sich ins Goldenen Buch der Stadt Eisenach einzutragen.
Und so stehen nun u.a. im Ehrenbuch: Robert W. Hendry (Adam Opel AG), Prof. Dr.-Ing. Joachim Milberg (Bayerische Motoren Werke AG), Jürgen E. Schrempp (DaimlerChrysler AG), Dr. Erika Emmerich (ehemalige Präsidentin VDA) oder Dr. Carl H. Hahn (ehemals VW-Vorstand). Die Eintragung erfolgte im Spiegelsaal des Hotels.
Vor dem «Kaiserhof» wurden historische Fahrzeuge ausgestellt. Sie prägten vor 100 Jahren das Straßenbild. Immerhin wurden 1901 884 PKW im Jahr in Deutschland produziert. Zu den wertvollen Stücken gehörte der Wartburg-Motorwagen, ein Adler oder der Lutzmann von Opel.
Zuvor fand im Automobilmuseum Eisenach an der Rennbahn eine vielbeachtete Pressekonferenz statt. Dort wurde eine Schrift zur Geschichte des Verbandes und das Buch «Plaste, Blech und Planwirtschaft» vorgestellt.

Anzeige