Eröffnung Wanderausstellung zum Deutschen Bundestag

Seit 1. September präsentiert sich der Deutsche Bundestag mit einer Wanderausstellung in der Gedenkstätte Goldener Löwen in Eisenach.

Schirmherrin Iris Gleicke, Bundestagsabgeordnete aus Schleusingen, war aufgrund der Sondersitzung des Deutschen Bundestages leider verhindert was aber dem ehemaligen Bundestagsabgeordneten Ernst Kranz eine wunderbare Überleitung gab, um zu erklären warum solche Sitzungen eine Präsenzpflicht haben und andererseits an manchen Tagen das Plenum recht leer erscheint. «Demokratisch gewählte Abgeordnete und die Beteiligung durch die Bevölkerung» bezeichnete Ernst Kranz als das Herzstück der Demokratie.

Albrecht Eckhardt, Mitarbeiter des Referates Öffentlichkeitsarbeit und für die nächsten Tage der Ansprechpartner in der Ausstellung erklärte, was auf den 20 Schautafel und 2 Computerterminals zu sehen ist, u.a. werden so die täglichen Abläufe, die internationale Zusammenarbeit, die Geschichte des Bundestages und die Aufgaben des Bundestages erklärt. Musikalisch umrahmt wurde die Eröffnung durch die Trommelmusik des Eisenacher Künstlers Bertram David.

Die Ausstellung ist noch bis zum 5. September in Eisenach zu sehen. Sie ist täglich von 9-16 Uhr geöffnet, nach Anmeldung auch später. Zielgruppe sind vor allem Schüler ab der 7. Klasse, aber alle interessierten Bürgerinnen und Bürger dürfen auch spontan vorbei kommen. Die Ausstellung wird ergänzt durch kostenloses Infomaterial, wie das Grundgesetz, Hefte zum Wahlprozedere, Nachschlagewerke, in denen alle Abgeordneten vorgestellt werden, verschiedene Broschüren sowie kleiner Erinnerungsgeschenke.