„Es fühlt sich fantastisch an“: ThSV-Neuzugang Oskar Joelsson gewinnt schwedischen Pokal!
Schwede Oskar Joelsson spielt ab Sommer für den Handball-Bundesligisten ThSV Eisenach! Mit seinem aktuellen Klub, Ystads IF, gewann er am vergangenen Wochenende das Final4 um den schwedischen Pokal! Das Team von Trainer Oscar Carlén holte den Pokal zum zweiten Mal in Folge, in der Liga steht es unangefochten an der Spitze!
„Es ist etwas sehr Besonderes, erneut hier zu stehen“, sagte Ystads Chefcoach Carlén dem schwedischen Sender SVT Sport. „Den Pokal zum ersten Mal zu gewinnen ist das eine, aber die Goldmedaille zu verteidigen ist unglaublich. Dafür haben wir als Trainer mit dem Team und dem Mantra des langfristigen Erfolgs lange gearbeitet.“
Während der Pokalsieg nach dem ungefährdeten 34:28-Finalerfolg gegen Önnered in der Tasche ist, ist Ystad auch in der schwedischen Liga auf einem guten Weg. Als Tabellenführer haben die Südschweden sieben Punkte Vorsprung vor dem Tabellenzweiten HF Karlskrona, der sogar schon ein Spiel mehr absolviert hat. Beste Voraussetzungen also für eine Double-Saison in Ystad. Der Ab-Sommer-Eisenacher Oskar Joelsson ist in der Liga Top-Torschütze des Ligaprimus, mit 93 Treffern aus 18 Spielen. In der European League hat Ystad die Hauptrunde erreicht und steht somit unter den Top-16 des Wettbewerbs.
Der Rückraumspieler Joelsson über den Triumph im Nationalpokal: „Es fühlt sich fantastisch an, den Pokal zum zweiten Mal in Folge gewonnen zu haben. Jetzt legen wir den Fokus schnell auf die zweite Saisonhälfte und darauf, noch mehr Titel zu gewinnen“, gibt sich der gebürtige Helsingborger, der am Mittwoch seinen 25. Geburtstag feiert, erfolgshungrig.
J. Gante