Ferienradio trifft Politik

Wie wird man eigentlich Politiker? Welche Aufgaben hat ein Bürgermeister und wie kann man selber in der Politik aktiv werden?

Diese und andere Fragen stellten sich sieben Schülerinnen und Schüler vom 19. bis zum 22. Februar im Wartburg-Radio 96,5.

Steve Gräser, Student der Kultur- und Medienpädagogik an der Hochschule Merseburg, hatte das Projekt in seinem Praxissemester selbständig auf die Beine gestellt.

In den Winterferien besuchte er mit den jungen Radiomachern u.a. das Eisenacher Rathaus. Dort interviewten sie den Bürgermeister Andreas Ludwig. Auch den Thüringer Landtag in Erfurt besuchten die Schüler. Nach einem interessanten Rundgang durch den Landtag standen den Schülern ein wissenschaftlicher Mitarbeiter und zwei Abgeordnete eine Stunde lang Rede und Antworten.

Herausgekommen ist eine informative und unterhaltsame Sendung die am 2. und 3. März jeweils um 14.00 Uhr und am 23. und 24. März jeweils um 17.00 Uhr zu hören. Einschalten ist wärmstens empfohlen!