Freie Demokraten aus der Wartburgregion sind aktiv in und für Europa

Liberale Europapartei der FDP kooperiert mit Macron-Partei En Marche

Auf dem ALDE-Kongress vom 8. bis 10. November 2018 bereiteten sich in Madrid mehr als 1000 Delegierte auf die Europawahl vor. Mit dabei waren für die FDP Thüringen auch zwei Liberale aus der Wartburgregion: FDP-Kreisvorsitzender Robert-Martin Montag als Delegierter und sein Stellvertreter und Landtagskandidat Sebastian Bethge. Die „Allianz der Liberalen und Demokraten für Europa“ (ALDE) wird mit einem Spitzenteam in den Wahlkampf ziehen. Das liberale Team für Europa wird Anfang 2019 auf einem ALDE-Kongress in Berlin gewählt.

Wir machen Wahlkampf für unsere Ideen – für eine stärkere und bessere EU mit einem vielfältigen Team aus ganz Europa, sagt Robert-Martin Montag, der sich auf dem ALDE-Kongress und dem Freiheitskonvent  konstruktiv in die Debatten um das ALDE-Manifesto und das Europawahlprogramm der FDP eingebracht hat.

Astrid Panosyan, die Abgesandte des französischen Präsidenten Emmanuel Macron, gab beim Kongress der europäischen Liberalen (ALDE) in Madrid bekannt: Macrons Bewegung La République en Marche will mit den Liberalen in den Europawahlkampf 2019 ziehen.

Um es euch in aller Klarheit zu sagen, sagte Panosyan, ALDE ist das Herz der Koalition, die En Marche bauen will.

Panosyan rief den Delegierten zu:

Ihr gabt uns die europäische Glaubwürdigkeit, die wir nötig hatten. En Marche wäre ohne euch nicht möglich gewesen.

Für die Freien Demokraten ist diese Kooperation nur folgerichtig:

Die FDP stehe der französischen Regierungspartei En Marche von allen deutschen Parteien inhaltlich am nächsten, sagte Parteichef Lindner nach einem Treffen mit führenden Vertretern von La République en Marche (LREM) in Paris.

Beide Parteien wollten die Wettbewerbsfähigkeit verbessern und wirtschaftliche Unterschiede schneller überwinden. In der Europawahl sieht Lindner eine Chance

für die moderaten, liberalen Kräfte.

Weitere Informationen und ein Video-Grußwort vom ALDE-Kongress finden Sie unter www.fdp-wak-ea.de.