Freistaat und K+S KALI GmbH einigten sich

Unterbreizbach war und ist ein wichtiger Baustein des Verbundwerkes Werra und innerhalb der K+S KALI GmbH. Das geplante Sylvinitprojekt stärkt das Werra-Verbundunternehmen und damit auch den Standort Unterbreizbach. Diese Auffassung vertraten heute der Thüringer Minister für Landwirtschaft, Naturschutz und Umwelt, Dr. Volker Sklenar, und Gerd Grimmig, Vorstandsmitglied der K+S Aktiengesellschaft, bei einem gemeinsamen Gespräch.

Sie verständigten sich darauf, dass K+S KALI GmbH in einem Schreiben auf die inhaltlichen Forderungen der Landtagsentschließung vom 13. Dezember 2002 so eingehen wird, dass dieses Schreiben als rechtsgültige Anlage nachträglich zur Vereinbarung vom 13. November 2002 aufgenommen werden kann. Dieser Text wird auf der Basis des Schreibens von K+S Aktiengesellschaft vom 9. Dezember 2002, das dem Landtag bereits vorliegt, ausgearbeitet werden.

«Damit wird dem Beschluss des Thüringer Landtages entsprochen werden», so der Minister. «Sobald der Text vorliegt und abschließend geprüft wurde, wird er dem Landtag übergeben werden.»