GRÜNE: Am Sonntag zum Bürger_innen-Entscheid gehen!

Am Sonntag, dem 9. Dezember, findet in der Stadt Eisenach der erste Bürger_innen-Entscheid statt. Es soll darüber entschieden werden, ob die Grundschule in der Oststadt „Am Petersberg“ am jetzigen Standort in der Langensalzaer Straße 44 erhalten bleibt oder nicht. Wie bei einer Wahl, kann an diesem Tag in den Wahllokalen von 8 bis 18 Uhr abgestimmt werden.

„BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN sehen in diesem ersten Entscheid in Eisenach ein wichtiges und herausragendes Mittel demokratischer Beteiligung der Eisenacherinnen und Eisenacher“, sagt Carsten Meyer, Landtagsabgeordneter für BÜNDBIS 90/DIE GRÜNEN. „Wir wollen alle Abstimmungsberechtigten ermutigen sich hieran zu beteiligen.“

„Die Eisenacher Bündnisgrünen stehen auch weiterhin zu ihren Entscheidungen und Aussagen dazu“, bekräftigt Gisela Rexrodt, Sprecherin des bünsdisgrünen Regionalverbandes Eisenach-Wartburgkreis. „Wir finden die jetzige Schulnetzplanung falsch und haben das nicht nur zum OB-Wahlkampf deutlich gemacht“, betont die ehemalige Baudezernentin.

Carsten Meyer, ehemaliger Baudezernent von Weimar und jetziger finanzpolitischer Sprecher der grünen Landtagsfraktion, und Gisela Rexrodt befürchten eine Abkopplung der Oststadt, sollte die Petersbergschule geschlossen werden. Zudem sei es auch finanziell nicht hinnehmbar, eine Schule an einem guten Standort ohne Not zu schließen.

Anzeige
Anzeige