Hirte begrüßt Initiative von Mohring zur Stärkung der Kurorte

Auf der Landespressekonferenz im Thüringer Landtag forderte der CDU-Fraktionsvorsitzende Mike Mohring, die Kurorte in Thüringen weiter finanziell zu fördern und die Stellung der Kurorte im Entwicklungsplan Thüringens zu stärken.

Der westthüringer CDU-Bundestagsabgeordnete Christian Hirte ist im Tourismusausschuss für das Thema Gesundheitstourismus verantwortlich: «In meinem Wahlkreis liegen fünf Kur- und Heilbäderorte. Daher begrüße ich die Initiative von Mike Mohring, unsere Heilbäder weiter finanziell zu stärken ausdrücklich. Die oft kleinen Kurorte erfüllen insbesondere im ländlichen Raum besondere Funktionen und halten Angebote und Aufgaben vor, von denen die jeweiligen Regionen profitieren. Eine Stärkung dieser Kurorte wäre deshalb ein wichtiges Signal. Nur durch eine breite Unterstützung können wir das touristische Potenzial in den Regionen weiter voranbringen und mehr Menschen für Thüringen begeistern. Mit Blick auf die steigende Nachfrage im Gesundheitsbereich haben wir eine günstige Ausgangsposition. Wir dürfen uns aber nicht ausruhen und müssen weiter für die Entwicklung unserer Standorte arbeiten.»

Durch ihre lange Tradition, ihrer Lage, der ortsgebundenen typischen Heilverfahren sowie durch qualifiziertes Personal und qualitativ hochwertige Angebote verfügen die Heilbäder über beste Voraussetzungen und Potenziale.

Anzeige