Hopfenkönigin und Fanfarenzug zum Thüringentag

Zu den 6000 Teilnehmern des Festzuges anlässlich des Thüringentages 2002 zählten gestern auch Repräsentanten der Stadt Eisenach und des Wartburgkreises. Die Wartburgstadt wurde durch die Eisenacher Hopfenkönigin Heide Johne und die Prinzessin Kati Jonik samt Festwagen der Eisenacher Brauerei vertreten. Musikalische Begleitung gab es durch den Fanfarenzug der Wartburgstadt. An der Spitze des Bildes der Wartburgregion lief das Eisenbahner Blasorchester aus Gerstungen. Dabei war auch der Kinderchor «Hainich-Spatzen» aus Berka/Hainich.
Im Sommer wurde noch mit den Herolden des Sommergewinns geplant. Doch hier wurde der Aufwand zu groß, da eigens dazu mehrere Pferde nach Sonneberg mussten. Und hinzu kam, die Fahrer des Brauereiwagens, die Herren Winzer aus Eisenach, sind auch gleichzeitig die Herolde der Zunft.
Zwei Ortgruppen im Thüringer Landfrauenverband waren ebenfalls im Zug dabei. Vitzeroda und Möhra vertraten den Wartburgkreis.
In Sonneberg zum Altstadtfest fiel ein Imbissstand auf – eine große Suppenschüssel aus Wutha-Farnroda. Dort ließen sich an den drei Festtagen die Gäste Braun´s Linsen- und Erbsensuppe schmecken.

Anzeige
Anzeige