IT-Vorbereitung der Landtagswahl läuft auf Hochtouren

Bildquelle: Adobe Stock, pusteflower9024

Zur Unterstützung bei der Durchführung der Landtagswahl 2024 haben die Wahlkreise und Gemeinden im Freistaat Thüringen für den Wahlzeitraum den Zugriff auf die erforderliche Software im Thüringer Landesamt für Statistik (TLS) erhalten.

Die Wahlsoftware garantiert die Einheitlichkeit in der Erfassung, Prüfung und Berechnung der Wahlergebnisse. Seit dem 19. August 2024 werden in regelmäßigen Abständen gemeinsame Tests mit dem Landeswahlleiter, TLS, den Kreiswahlleitern und den Gemeinden durchgeführt, damit ein reibungsloser Ablauf in der Wahlnacht sichergestellt wird. Insgesamt werden in der Wahlnacht über 1.000 Computer von der Erfassung bis zur Präsentation im Computernetz eingebunden sein.

Die Wahlergebnisse werden am Wahlabend in den Gemeinden oder Verwaltungsgemeinschaften erfasst und geprüft. Danach erfolgt die gesicherte Datenübermittlung an das TLS sowie die nochmalige Prüfung für die Berechnung des Landesergebnisses und die Präsentation auf der Homepage des Landeswahlleiters unter https://wahlen.thueringen.de, der Webseite des Thüringer Landesamtes für Statistik (https://statistik.thueringen.de/), auf X (@statistik_tls) und auf Mastodon (@Statistik_TLS).

Parallel dazu steht am Wahlabend ein umfangreiches Auswertungssystem mit den erfassten Wahlergebnissen zur Verfügung. Die vorhandenen Wahlergebnisse (Gemeinde-, Wahlkreis- und Landesergebnis) werden im Internet unter https://wahlen.thueringen.de tabellarisch und grafisch dargestellt.

Anzeige