Kamingespräch mit Sozialminister

Der Caritasverband für das Dekanat Geisa veranstaltet ein Gesprächsforum mit dem Thema «Bleibt die Menschlichkeit auf der Strecke?» (Die Entwicklung des Wirtschaftsraumes Thüringen sowie des Raumes Geisa und Vacha aus sozialer Sicht). Sozialminister Dr. Frank-Michael Pietzsch (CDU) wird als Referent an dieser Veranstaltung teilnehmen.

Mittwoch, 7. August 2002
Uhrzeit: 19.00 Uhr
Ort: Geisa, Ultertalstuben, Borscher Straße

Im Vordergrund der Ausführungen des Sozialministers stehen aktuelle Fragen der Gesundheitspolitik, wie z. B. die steigenden Krankenkassenbeiträge oder der drohende Ärztemangel in Thüringen. Darüber hinaus wird Minister Pietzsch auch zu Fragen der Altenhilfe Stellung nehmen.

Im Vorfeld der Veranstaltung betonte Minister Dr. Pietzsch: «Ich verstehe Sozial- und Gesundheitspolitik als zukunftsorientierte, gestaltende Strukturpolitik. Das heißt, Politik braucht Maßstäbe. Jeder Mensch, jeder verantwortliche Politiker, braucht eine Werteorientierung, an der er sein Handeln ausrichtet. Aus meiner Sicht sollten wir uns im Bereich der Sozial- und Gesundheitspolitik wieder mehr auf die christlichen Grundwerte der Solidarität, der Subsidiarität und auch der Eigenverantwortung besinnen. Der Staat allein ist bei der Lösung von Problemen überfordert. Unsere junge freiheitliche Demokratie erfordert das Mitwirken aller Verantwortlichen, insbesondere das Mitwirken jedes Bürgers. Dies gilt auch im sozialen Bereich. Vor diesem Hintergrund freue ich mich bereits jetzt auf die Diskussion in Geisa.»

Anzeige
Anzeige