Kostenloses Mittagessen für Kita- und Schulkinder

SPD-Bundestagsabgeordnete Rudolph begrüßt Empfehlungen des Bürgerrats Ernährung

Der Deutsche Bundestag wird morgen im Plenum die Ergebnisse des Bürgerrats „Ernährung im Wandel“ diskutieren.

Der Bürgerrat, bestehend aus 160 zufällig ausgelosten Bürgerinnen und Bürgern, formulierte nach monatelanger Zusammenarbeit in seinem Abschlussbericht Empfehlungen für konkrete Maßnahmen zum Ernährungswandel. Diese beinhalten unter anderem kostenloses Mittagessen für alle Kita- und Schulkinder, verpflichtende Kennzeichnungen von Lebensmitteln und die Förderung von einer gesunden und klimafreundlichen Ernährungsweise.

Die SPD-Bundestagsabgeordnete Tina Rudolph begrüßt die positive Bilanz des Bürgerrats Ernährung und erklärt:

Ich freue mich sehr, dass die Mitglieder des Bürgerrats Ernährung sich auf so umfassende Maßnahmen einigen konnten. Das zeigt, dass Ernährung den Bürgerinnen und Bürgern wichtig ist und vor allem, dass sie sich mehr Transparenz wünschen, um ihre Kaufentscheidungen bewusst treffen zu können. Besonders freue ich mich über die hoch priorisierte Empfehlung, Kindern gesundes und kostenloses Mittagessen zur Verfügung zu stellen, eine Forderung, die die SPD Thüringen ebenfalls schon lange aufgestellt hat.

Anzeige