Leopard, Luchs, Wiesel, Büffel, Biber und Feldjäger

Fünf Tage war die Ausstellung der Bundeswehr „Unser Heer» in Eisenach zu sehen. Auf dem Festplatz Spicke stellten sich 120 Soldaten und Offiziere den Fragen der Eisenacher und weitere Gäste. Über 8000 Menschen informierten sich über die Arbeit und die Aufgaben der Bundeswehr. Und so standen die Frauen und Männer in Uniform an den tagen zu vielen Gesprächen bereit. Dabei ging es um eine Tätigkeit in der Bundeswehr, Ausbildung und den Wehrdienst. Dabei war auch der Reservistenverband aus Thüringen und die Wehrdienstberater.
Im Mittelpunkt des Geschehens stand aber die Technik. So waren Transportfahrzeuge, ein Hubschrauber B 105, eine Panzerschnellbrücke Biber, ein Kampfpanzer Leopard 2, eine Panzerhaubitze 2000, zwei Waffenträger Wiesel, ein Bergepanzer Büffel, ein Spähpanzer Luchs sowie Fahrzeuge der Feldjäger zu sehen. Höhepunkt war am Wochenende die Vorführungen der Großgeräte.
Mehrmals täglich zeigten Fallschirmspringer ihr Können. Sie verließen bei rund 1200 Metern ihren Hubschrauber. Dieser landete dann hinter dem THW-Objekt in der Thälmannstraße.
Gar ein militärisches Geheimnis wurde verraten: An einer Tafel stand das Rezept für die Erbsensuppe, die es jeden Tag zu essen gab.
Ab Donnerstag ist die Ausstellung in Suhl zu sehen.

Anzeige