Lieberknecht: Freiheit, Gerechtigkeit und
Solidarität sind der Kompass unseres Handelns

Die Ministerpräsidentin des Freistaates Thüringen, Christine Lieberknecht, hat sich in ihrer Neujahrsansprache bei allen Thürinerinnen und Thüringern für ihren großen Einsatz bei der Gestaltung des Landes seit der friedlichen Revolution bedankt.
«Im Jahr 2010 werden 20 Jahre Deutsche Einheit und 20 Jahre Wiedergründung des Freistaates Thüringen im Zentrum unserer Erinnerung stehen. Es ist beeindruckend, was wir Thüringerinnen und Thüringer seit 1989 gemeinsam geschaffen haben. Es ist das Ergebnis eines großartigen Einsatzes unserer Bürgerinnen und Bürger. Dafür danke ich Ihnen von Herzen“, sagte die Ministerpräsidentin.

Ministerpräsidentin Lieberknecht forderte die Bürgerinnen und Bürger des Freistaates auf, die Chancen der errungenen Freiheit noch intensiver zu nutzen und sagte weiter: „Freiheit ist ein hohes moralisches uns politisches Gut. Freiheit bedeutet aber auch Verantwortlichkeit – Verantwortung für sich und für den Nächsten. Deshalb sind Grundwerte wie Freiheit, Gerechtigkeit und Solidarität wichtiger denn je. Sie sind der Kompass, an dem wir unser Handeln ausrichten.»

Anzeige
Anzeige