Martin Henkel kandidiert zur Landtagswahl 2024

Mit überragendem Ergebnis durch CDU-Mitgliederversammlung nominiert

Martin Henkel ist der Kandidat der CDU bei der kommenden Landtagswahl für den Wahlkreis 5 (Wartburgkreis I). In einer Nominierungsveranstaltung in Bad Salzungen am vergangenen Freitag wurde der Elektroingenieur und frühere Geisaer Bürgermeister einstimmig (eine Enthaltung) von 44 stimmberechtigten Mitgliedern gewählt. Stimmberechtigt ist, wer als CDU-Mitglied im Wahlkreis 5 seinen Hauptwohnsitz hat.

Als wahlberechtigte Mitglieder erschienen u.a. der Bundestagsabgeordnete Christian Hirte, die Kreisbeigeordneten Udo Schilling und Martin Rosenstengel sowie mit Dr. Hans-Peter Häfner und Manfred Grob die beiden früheren direkt gewählten Landtagsabgeordneten des Wahlkreises 5. Zu den zahlreichen Gästen der gutbesuchten Veranstaltung im Pavillon des Hotels Solewerk gehörten Thüringens CDU-Landes- und Fraktionschef Prof. Dr. Mario Voigt, Landrat Reinhard Krebs, der frühere Landrat Achim Storz sowie der CDU-Kreisvorsitzende und Bürgermeister von Bad Liebenstein Dr. Michael Brodführer und weitere Bürgermeister der Region.

Mario Voigt, der direkt vom Kreisparteitag der CDU im Saale-Orla-Kreis gekommen war, lobte in seiner Ansprache Martin Henkels Engagement im Landtag sowie seine Arbeit als wirtschaftspolitischer Sprecher der Landtagsfraktion. In dieser Eigenschaft habe er sehr erfolgreich Themen für die Wirtschaft, das Handwerk, den Mittelstand, für die Städte und Gemeinden und für die Bürger seines Wahlkreises durchgesetzt. Besonders thematisierte Mario Voigt das souveräne Verhandlungsgeschick von Martin Henkel während seiner Gesprächsrunden mit Rot-Rot-Grün in den letzten Monaten über die Reform des Thüringer Vergabegesetzes. Auch Michael Brodführer, Christian Hirte und Reinhard Krebs betonten ihre Unterstützung für Martin Henkel und lobten seine Arbeit im Landtag sowie als langjähriges Kreistagsmitglied und als Vorsitzender der CDU-Kreistagsfraktion.

In seiner Bewerberrede zog Martin Henkel Bilanz über vier turbulente Jahre im Thüringer Landtag. Er betonte, dass er weiterhin mit Leidenschaft die Interessen der Bürger seines Wahlkreises vertreten wolle und sich vehement dafür einsetze, dass das Leben wieder einfacher werde. Dazu gehöre zwingend ein umfassender Bürokratieabbau, wie er zum Beispiel mit der Neuregelung des Vergabegesetzes jüngst gelungen sei. Die darin beschlossenen Vereinfachungen würden vor allem regionalen Handwerksbetrieben, Städten und Gemeinden sowie mittelständischen Unternehmen und damit deren Mitarbeitern zugutekommen. Weitere Themen und Ziele, die Henkel benannte, waren die Stärkung des ländlichen Raumes, eine solide finanzielle Ausstattung für Städte und Gemeinden sowie die Absicherung der sozialen Infrastruktur und der medizinischen Versorgung.

Martin Henkel ließ keinen Zweifel daran, dass die rot-rot-grüne Landesregierung, die schon seit 2019 keine Mehrheit mehr hat, endgültig abgewählt werden muss, wenn Thüringen nicht noch weiter zurückfallen soll. Dazu will er nach Kräften beitragen. Dementsprechend erfreut zeigte er sich, als er von der großen Zustimmung für seine Person erfuhr:

Ich bin überwältigt und nehme mit Demut und Dankbarkeit die Nominierung an. Die enorme Unterstützung, die ich heute Abend erfahren habe, bestärkt mich darin, weiter hart zu arbeiten. Auch werde ich, wie bisher, die Dinge klar und direkt beim Namen nennen und für unsere Heimat und die Menschen unserer Region kämpfen, sagte Martin Henkel in seiner Dankesrede.

Der Landtagswahlkreis 5 (Wartburgkreis I) umfasst bei der kommenden Landtagswahl den südlichen Wartburgkreis mit den Gemeinden Bad Salzungen, Buttlar, Dermbach, Empfertshausen, Geisa, Gerstengrund, Krayenberggemeinde, Leimbach, Oechsen, Schleid, Unterbreizbach, Vacha, Weilar und Wiesenthal. Bei der letzten Landtagswahl 2019 gewann Martin Henkel den Wahlkreis 5 und zog damit erstmals als direkt gewählter Abgeordneter in den Thüringer Landtag ein. Die kommende Landtagswahl findet voraussichtlich am 1. September 2024 statt.

Anzeige