OB kritisiert Entscheidung zu Oberzentren

Als unverständlich bezeichnete Eisenachs Oberbürgermeister Gerhard Schneider die Entscheidung der Landesregierung, im Thüringer Landesentwicklungsplan nur drei Oberzentren auszuweisen. Eisenach, bisher Mittelzentrum mit Teilfunktionen eines Oberzentrums, hatte gefordert, künftig ebenfalls als Oberzentrum eingestuft zu werden.
„Die herausragende wirtschaftliche Stärke von Eisenach wurde bei der jetzt getroffenen Entscheidung leider in keiner Weise gewürdigt“, sagte der OB. So sei die Stadt Gera weiter Oberzentrum, obwohl dort im Vergleich zu Eisenach nur ein Zehntel des Industrieumsatzes erwirtschaftet wird. Zudem seien in Ostthüringen die Einwohnerzahlen immer noch rückläufig, während sie in Eisenach stabil sind.
Der Blick bei der Entscheidung über die Oberzentren ist aus Sicht des OB deshalb „eher in die Vergangenheit gerichtet, als in die Zukunft“.
Dazu kommt, dass durch die Aufwertung weiterer Städte zum „Mittelzentrum mit Teilfunktionen eines Oberzentrums“ für Eisenach indirekt sogar eher eine Abstufung bedeutet.

Anzeige
Anzeige