Place d‘ Eisenach bald in Sedan

Seit 30 Jahren gibt es bereits freundschaftliche Beziehungen zwischen Sedan (Frankreich) und Eisenach. 1972 wurden im Rahmen der Zusammenarbeit zwischen der DDR und Frankreich erste Kontakte zwischen beiden Städten geknüpft. 1991 wurde dann eine entsprechende Städtepartnerschaft besiegelt.

Zum 30-jährigen Bestehen der Freundschaft brachte nun eine Delegation aus Sedan, die zum Sommergewinn zu Gast war, ein Geschenk mit: Die Gäste aus Frankreich überreichten Oberbürgermeister Gerhard Schneider ein Patchwork-Bild, das eine Jagdszene mit einem Falkner zeigt. Die Falknerei hat in Sedan eine langjährige Tradition. Das handgearbeitete Bild ist etwa 100 mal 50 Zentimeter groß und soll im Erdgeschoß des Rathauses ausgestellt werden. Dort ist unter anderem bereits ein Freundschafts-Quilt (ebenfalls als Patchwork hergestellt) der Partnerstadt Waverly/lowa (USA) zu besichtigen.

Bei einem Gespräch des Oberbürgermeisters mit den Vertretern aus Sedan teilten diese außerdem mit, dass es in der Partnerstadt in Kürze einen Place d‘ Eisenach (Eisenacher Platz) geben wird – ein neuer Kreisverkehr in Sedan soll nach der Wartburgstadt benannt werden.
Vereinbart wurde weiterhin, dass es im September in Sedan eine Ausstellung zu Johann Sebastian Bach geben wird. Das Bachhaus wird diese Ausstellung federführend vorbereiten und stellt auch die Exponate zur Verfügung. Der Oberbürgermeister übergab an die Leiterin des Bachhauses, Dr. Franziska Nentwig, aus diesem Anlass einen Scheck in Höhe von 2000 Euro als Zuschuss der Stadt für die Vorbereitung und Durchführung der Ausstellung.

Anzeige