Raymond Walk zeichnet Dr. Ingrid Röschke aus

Ehrenamtspreis der CDU-Fraktion für engagierte Tierretterin

Kurz vor Weihnachten hat der CDU-Abgeordnete Raymond Walk jetzt Dr. Ingrid Röschke aus Eisenach für ihr ehrenamtliches Engagement ausgezeichnet.

Röschke kümmert sich seit über 30 Jahre um Wildvögel und Igel in Not. Begonnen hatte alles, als ihre Tochter ein verletztes Vögelchen fand, dass sie versuchte zu retten. Seitdem hat die rüstige Rentnerin unzählige verletzte, kranke oder verwaiste Wildvögel und Igel aufgenommen und päppelt diese liebevoll wieder hoch damit sie, wenn es möglich ist, bald wieder in die Freiheit entlassen werden können. Dabei hat sie im Laufe der Jahre ihr eigenes Wohngebäude als Unterkunft für die unterschiedlichsten Wildvögel und Igel umgebaut und liebevoll eingerichtet. In den letzten Jahren ist in ihren Garten ein Igeldorf entstanden. Jedes Jahr rettet sie unzählige Tiere, seit ein paar Jahren hat sie ca. 1.000 Schützlinge pro Jahr um die sich Ingrid Röschke rund um die Uhr kümmert. Inzwischen ist ihre Wildtierstation über Thüringen hinaus bekannt. Sie engagiert sich auch für den Tierschutz und macht auf die bedrohliche Situation von Wildvögeln aufmerksam, die oft durch Vernichten von Lebensräumen, Fangnetzen, Insektensterben durch Pestizide und Schottergärten, falsche Fütterung, in ihrer Existenz bedroht sind.

Noch mehr Sorgen machen ihr die Igel, da die Unfälle und Todesfälle durch Mähroboter und Rasentrimmer massiv angestiegen sind.

Ich werbe dafür, Mähroboter nur tagsüber laufen zu lassen und den Rasen generell nur bis zur Laubgrenze zu mähen, um schlafende Igel nicht zu töten, so Röschke.

© Büro Raymond Walk