Rot-Rot-Grünes-Bündnis mit gemeinsamen Antrag

Am Gründonnerstag fand ein weiteres Treffen von SPD, DIE LINKE/PDS und BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN statt. Anwesend waren auch Oberbürgermeister Mathias Doht und die Baudezernentin Gisela Rexrodt. Im ersten Teil der Sitzung wurden die Disharmonien zwischen der SPD und DIE LINKE/PDS, die nach der Kreisversammlung der Eisenacher SPD aufgetreten sind und teilweise öffentlich über die Presse ausgetragen wurden, offen und ausführlich besprochen.
Die drei Fraktionsvorsitzenden Karin May, Christiane Winter und Stefan Schweßinger waren sich darin einig, dass das Bündnis weiter konstruktiv zusammenarbeiten will und inhaltliche Differenzen zwischen den Partnern zuerst im Bündnisgespräch geklärt werden.
Dass die Zusammenarbeit gut funktioniere, zeige ein gemeinsamer Antrag der drei Stadtratsfraktionen zur Asylbewerberproblematik für die nächste Stadtratssitzung.
Ein weiteres Thema war das Landestheater Eisenach. Hier informierte Oberbürgermeister Matthias Doht über die neue Beschlussvorlage für den Sonderstadtrat am 19.04. die am selben Tag an die Stadträte verschickt wurden. Um die neue Vorlage und andere Alternativen zur Theaterproblematik ausführlich zu besprechen wurde eine weitere Sitzung des Bündnisses für diese Woche vereinbart.

Anzeige