Rund 29000 Euro für Kindertageseinrichtungen in Eisenach

Insgesamt 28800 Euro aus dem Investitionsprogramm «Kinderbetreuungsfinanzierung» erhalten zwei Kindertageseinrichtungen in Eisenach. Das teilte Thüringens Kultusminister Bernward Müller (CDU) am Mittwoch mit.

Es die AWO-Kita «Haus Sonnenschein», am Amrichen Rasen (18000 Euro) und die Kita der Ev. Kirche «Spielkiste» Stedtfelderstraße (10800 Euro).

Kultusminister Müller dazu: «Die Betreuungsquoten in Thüringen sind vorbildlich. Wir sind Kinderland auf höchstem Niveau. Mit dem Bundesprogramm können weitere Investitionen in Kindertagestätten und Tagespflege für unter dreijährige Kinder umgesetzt werden. Damit sichern wir das Platzangebot und bauen es weiter aus.»

Mit dem Investitionsprogramm sollen bundesweit für 35 Prozent aller Kinder unter 3 Jahren in Kindertageseinrichtungen und in der Kindertagespflege Plätze neugeschaffen und gesichert werden. Im Freistaat besuchen rund 38 Prozent der Kinder unter drei Jahren eine Kindertages- oder eine Tagespflegeeinrichtung. Investitionen im Sinne des Programms sind Neubau-, Ausbau-, Umbau-, Umwandlungsbau-, Sanierungs-, Renovierungs-, Modernisierungsmaßnahmen und Ausstattungsinvestitionen sowie mit den Investitionen verbundene Dienstleistungen. Der Bund stellt zwischen 2008 bis 2013 insgesamt 2,15 Milliarden Euro bereit. Davon erhält Thüringen über die gesamte Laufzeit hinweg 51,9 Mio. Euro.

Anzeige