Schily mit der Ehrenplakette der DLRG ausgezeichnet

Bundesinnenminister Otto Schily ist bei der Bundestagung der Deutschen-Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) in Weimar für seine Leistungen mit der DLRG-Ehrenplakette ausgezeichnet worden. DLRG-Präsident Dr. Klaus Wilkens würdigte Schily in seiner Laudatio als einen der herausragenden Förderer der letzten Jahre: «Seit ihrer Amtsübernahme 1998 haben Sie sich immer wieder an unsere Seite gestellt und unsere Anliegen unterstützt. Sowohl im Katastrophenschutz als auch beim Rettungsschwimmen haben wir dank ihres Einsatzes große Fortschritte gemacht. Dieser kontinuierliche Einsatz ist bei den über 50000 Retterinnen und Rettern der DLRG vor Ort auch angekommen. Hierfür danken wir Ihnen.»

Der Geehrte gab die Dankesworte postwendend zurück und hob die besondere gesellschaftliche Bedeutung der DLRG hervor. «Ich freue mich sehr über die hohe Auszeichnung, denn die DLRG gehört zu einer der wichtigsten Organisationen unserer Gesellschaft. Allein im letzten Jahr haben die Retterinnen und Retter der DLRG 700 Menschen vor dem Ertrinkungstod gerettet. Einem anderen Menschen das Leben zu retten, ist sicher eine der schönsten menschlichen Erfahrungen.»

Auch für die Zukunft der DLRG setzt Schily auf eine enge Kooperation mit dem Bund. «Prävention ist eine der Tugenden, die sich die DLRG auf die Fahnen geschrieben hat. Diese muss gefördert werden. Denn Prävention ist immer billiger, als die Versäumnisse nachträglich zu bereinigen.»

Durch die DLRG wurde die Plakette erst achtmal verliehen. Otto Schily ist der erste Politiker, der damit geehrt wurde.

Anzeige
Anzeige