Station von «Rent a Hirte» im Rahmen der Sommertour an B62

Im Rahmen seiner Sommertour machte der CDU-Bundestagsabgeordnete Christian Hirte am 2. August in Leimbach und Kaiseroda Station. Eingeladen hatte ihn im Rahmen der Aktion «Rent a Hirte» die Bürgerinitiative zur B62. Neben Hirte war auch Kreisbeigeordneter Friedrich Krauser gekommen. Die Politiker brachten zunächst eine gute Nachricht mit. Das Beteiligungsverfahren konnte Ende Juli einspruchsfrei abgeschlossen werden. «Damit ist nun die Grundlage vorhanden, um noch in diesem Jahr einen Planfeststellungsbeschluss zu erreichen. Nach den vielen Jahren liegt damit nun erstmals kein Widerspruch mehr vor. Das ist ein riesiger Meilenstein», so Hirte.

Hirte und Krauser, sicherten zu, gemeinsam mit Landrat, Bürgermeistern und der BI weiter dafür zu kämpfen, dass die B62 in Thüringen Priorität genießt. «Wenn ein Planfeststellungsbeschluss kommt ist es wichtig, dann mit vereinten Kräften für die Finanzierung zu kämpfen. Dabei müssen alle an einem Strang ziehen.» Die Vertreter der BI um Frank Schwarz erklärten dabei, dass vor allem auch die wirtschaftliche Bedeutung der Bundesstraße für ganz Thüringen herausgehoben werden müsse. Hirte: «Die B62 ist der wichtige Zubringer für Südthüringen in Richtung Osten. Die Straße hat eine Funktion weit über unseren Kreis hinaus. Deshalb werde ich dafür kämpfen, dass die Bedeutung der B62 im Land allen klar ist und wir die Entlastung für Anwohner wie auch die Unternehmer hinbekommen.»

Anzeige
Anzeige