Stefan Baldus als Vorsitzender wiedergewählt

Mit großer Mehrheit ist Stefan Baldus vom Kreisparteitag der http://www.cdu-wartburgkreis.de(CDU Wartburgkreis) am Samstag, 23. April, erneut zum Kreisvorsitzenden gewählt worden.

Der 55-jährige Stefan Baldus (Bad Salzungen) erhielt 84,1 Prozent der Stimmen.

In seinem Bericht hatte Baldus zuvor betont, dass der Wartburgkreis mit seiner soliden Finanzpolitik bundesweit einen Spitzenplatz einnehme. «Die Politik der CDU im Wartburgkreis hat Maßstäbe gesetzt. An diesen wollen wir uns auch in den kommenden Jahren orientieren. Partei, Fraktion, Landrat und Beigeordnete arbeiten gemeinsam dafür, dass der Wartburgkreis diesen erfolgreichen Weg weiter beschreiten kann», so Baldus.

Als stellvertretende Kreisvorsitzende wurden gewählt:
Kreisbeigeordnete Claudia Döring (72,2 %);
Landtagsabgeordneter Manfred Grob (79,3 %),
Mario Henning (90,2 %).

Der Landtagsabgeordnete Gustav Bergemann, der bis dahin dem Kreisvorstand als stellvertretender Kreisvorsitzender angehörte, trat nicht wieder an. Dass der für ihn nachrückende Mario Henning aus seinem Stadtverband Ruhla mit solch hervorragendem Ergebnis gewählt wurde, bestätigte Gustav Bergemann in seiner Überzeugung, jungen Menschen Verantwortung zu überlassen. Gustav Bergemann wird als Beisitzer weiterhin im Kreisvorstand mitarbeiten. Mario Henning arbeitet als Labortechniker an der BA in Eisenach.

Anzeige

Ebenfalls neu hinzugekommen ist als Kreisschatzmeister Roman Nelkert aus Tiefenort. Nelkert ist Hauptmann der Bundeswehr und Jugendoffizier Thüringens. Kurt Senf aus Bad Liebenstein trat nicht zur Wiederwahl an, nachdem er in diesem Amt lange Jahre die Finanzen der CDU Wartburgkreis in guter Obhut hatte.

Des Weiteren wurden folgende zwölf Beisitzer in den neuen Kreisvorstand gewählt:
Inge Weigel (86,7%), Gustav Bergemann (82,8%), Bernd Rosenbusch (71,1%), Stefan Herda (65,6%), Elvira Fischer (59,4%), Christian Hirte (57,8%), Reinhard Schieck (57,8%), Daniel Steffan (57,0%), Christian Andres (54,7%), Manfred Schramm (51,6%), Josef Trabert (50,8%), Uwe Nitsche (53,8% im zweiten Wahlgang).

Gewählt wurden auch die Delegierten für den Landesparteitag.

Mit dieser Kreisvorstandswahl ist ein Generationswechsel geglückt. Insgesamt gehören dem Kreisvorstand fünf junge Menschen an, die 30 Jahre oder jünger sind.

Der Kreisparteitag war am Samstag, 23. April 2005, im Kulturhaus Ruhla zusammengekommen, um einen neuen Kreisvorstand zu wählen. Dieser Vorstand ist für zwei Jahre gewählt. Der Parteitag wurde vom Bürgermeister der Stadt Ruhla, Gerald Pietsch, geleitet.

139 stimmberechtigte Mitglieder des CDU-Kreisverbandes Wartburgkreis waren anwesend.

Anzeige
Anzeige