Sternmarsch für ein Eisenach ohne Rassismus am 9.4.

Der Eisenacher Aufbruch protestierte vor einigen Wochen in seiner Demonstration „Freiheit für Kurdistan“ gemeinsam mit in Eisenach lebenden Kurden gegen Angriffe der türkischen Armee im Kanton Afrin. Direkt im Anschluss zog der Eisenacher Aufbruch mit den Demonstrationsteilnehmern, darunter auch viele Kurden, spontan durch die Eisenacher Karlstraße. Es mag auf den ersten Blick befremdlich erscheinen, dass die Kurden hier ihr Recht auf Demonstration ausüben. Und dadurch ist sicherlich auch Verunsicherung bei der hiesigen Bevölkerung entstanden. Doch vor dem Hintergrund, dass sich viele Kurden und Syrer hier in Deutschland vor dem Krieg im eigenen Land in Sicherheit gebracht haben und dennoch mit ihren dortgebliebenen Familienmitgliedern und Bekannten mitleiden, da sie weder von hier aus noch dort in irgendeiner Weise helfen können, bleibt ihnen eigentlich nur die Straße zum Demonstrieren. Dieses Recht auf Demonstration sollte ihnen nicht verwehrt werden.

Es ist jedoch die Deutsche Rechte, unter ihnen der Eisenacher Stadtrat Patrick Wieschke (NPD), die den Flüchtlingen in diesem Land genau dieses Recht auf Meinungs- und Demonstrationsfreiheit absprechen möchte.

Seit der spontanen Demonstration gemeinsam mit Kurden durch Eisenachs Innenstadt hat die rechte Hetze in Eisenach deutlich zugenommen. Ausdruck findet dies u.a. in den sogenannten überparteilichen Montagsdemonstrationen von Patrick Wieschke, aber auch die sozialen Netzwerke sind zur Zeit deutlich durchzogen mit rassistischen Äußerungen.

Dies nimmt das Bündnis gegen Rechtsextremismus Eisenach zum Anlass, einen Sternmarsch für ein Eisenach ohne Rassismus zu organisieren.

Wir laden gemeinsam mit den demokratischen Parteien Eisenachs alle lebensfreudigen, menschenachtenden und friedlichen EinwohnerInnen dieser Stadt zu einem bunten und fröhlichen Sternmarsch am kommenden Montag, dem 9.4.2018 ein.
Der Sternmarsch startet von fünf öffentlichen Plätzen in Eisenach zu folgenden Zeiten:

Anzeige

16:15 Karlsplatz/ Lutherdenkmal

16:30 Alter Friedhof/Kreuzkirche

16:30 Frauenplan/Parkplatz

16:30 Schiffsplatz

16:30 Theaterplatz.

Wir freuen uns, wenn sich viele große und kleine Eisenacherinnen und Eisenacher an den einzelnen Startpunkten einfinden und sich am Sternmarsch beteiligen.
Nach Beendigung des Marsches erwartet die Teilnehmer und alle anderen Besucher Live-Musik, eine Hüpfburg und allerlei Stände von Eisenachs demokratischen Parteien auf dem Marktplatz. Sie alle stehen ein für ein Eisenach ohne Rassismus.

Anzeige