Stimmungsvolle Weihnachtsfeier der Sozialdemokraten

Zu einer gemeinsamen Weihnachtsfeier trafen sich Sozialdemokraten der SPD-Kreisverände Wartburgkreis und Eisenach im «Kunstpavillon» in der Eisenacher Wartburgallee. Die Kreisvorsitzenden Ralf Pollmeier (Wartburgkreis) und Torsten Tikwe (Eisenach) dankten für das übergroße Engagement im Superwahljahr 2009. Sacharbeit zum Wohle der Bürger in den Gemeinde- und Stadträten sowie im Kreistag stehe nun für die SPD-Mandatsträger an. In gemütlicher Runde, auch mit den Bürgermeistern Frank Pach (Vacha) und Torsten Gieß (Wutha-Farnroda) sowie Landtagsabgeordneten Heiko Gentzel, wurde Rückschau auf das vergangene Jahr gehalten, wurde ebenso der Blick nach vorn gerichtet, inbegriffen der Erwartungen an die Thüringer Landesregierung aus CDU und SPD.
Im Rahmen der Veranstaltung wurden SPD-Mitglieder für ihre 15- und 20-jähre Treue zur ältesten deutschen Volkspartei geehrt. Eine vom Bundesvorsitzenden Siegmar Gabriel unterzeichnete Urkunde «20 Jahre friedliche Revolution» wurde an jene anwesende SPD-Mitglieder überreicht, die die Sozialdemokratische Partei, damals noch unter SDP, im Dezember 1989 in der Region wieder gründeten: Michael Wetzker, Heiko Gentzel, Ernst Kranz, Frank Fey, Thomas Levknecht.
Jungen Künstler des Eisenacher Tanzvereins boten Ausschnitte aus ihrem umfangreichen Programm und wurden dafür stürmisch mit Beifall umjubelt. «Damit ihr auch wisst, wo ihr aufgetreten seid, nämlich bei der SPD, gibt es etwas Rotes», verkündete Eisenachs SPD-Chef Torsten Tikwe augenzwinkernd bei der Übergabe von Schokoladenweihnachtsmännern, natürlich mit rotem Umhang.