Südthüringer Wettbewerb «Dörfer in Aktion» offiziell gestartet

Am 1. Juni 2010 wurde im Rahmen der LEADER-Konferenz der drei Südthüringer Regionalen Aktionsgruppen der Wettbewerb «Dörfer in Aktion» eröffnet.

Minister Jürgen Reinholz ließ es sich nicht nehmen, diesen spannenenden Wettbewerb vor über 100 repräsentativen Persönlichkeiten aus Südthüringen in der Rhönlandscheune bei Dermbach zu eröffnen. Dabei wurde der Rhöner Heimatfigur, dem Rhönpaulus, der Auftrag erteilt, die Kunde vom Wettbewerb ins Südthüringer Land zu bringen.

Über den Wettbewerb «Dörfer in Aktion» sollen ca. 40 Aktionen von engagierten Bürgerinnen und Bürgern, die zur Stärkung der Orte und Regionen in Südthüringen beitragen, gezielt und unbürokratisch unterstützt werden. Aus den Anträgen auf die Durchführung einer solchen Aktion wird eine Jury die besten Ideen auswählen. Es werden solche Ideen gesucht, die in besonderer und nachhaltiger Weise zur Stärkung dörflichen Gemeinschaftslebens durch das Engagement der Bürgerschaft selbst beitragen. Für die Umsetzung der Ideen steht für jede Aktion ein Sachkostenzuschuss bis zu 3000 € zur Verfügung. Die Projekte sollen nach Möglichkeit anregen, ähnliche Initiativen in anderen Orten und Regionen zu starten.

Das Thema Dorfentwicklung zur Verbesserung der Attraktivität der Dörfer war ebenfalls Schwerpunkt der Beiträge auf der LEADER-Konferenz. Betont wurde von den Referenten die notwendige Konzentration auf die Ortsinnenentwicklung bei Sicherung der vorhandenen baulichen und sozialen Substanz.