Thüringen trauert mit Norwegen

In einem Kondolenzschreiben an den Botschafter des Königreiches Norwegen, S.E. Sven Erik Svedman, hat die Thüringer Ministerpräsidentin Christine Lieberknecht ihre Anteilnahme für die Opfer des Doppel-Attentats von Oslo und Utoya und deren Angehörige zum Ausdruck gebracht. «Mit Entsetzen, großer Betroffenheit und tiefer Trauer habe ich die Nachricht von den Anschlägen erfahren. Wir stehen fassungslos vor der Brutalität und dem Ausmaß dieser schrecklichen Tat», schrieb die Ministerpräsidentin.

«Mein Mitgefühl und das Mitgefühl vieler Thüringerinnen und Thüringer gelten in diesen dunklen Stunden dem norwegischen Volk.» Sie wünsche den Norwegern alle Kraft, diese nationale Tragödie gemeinsam zu bewältigen.

Weiter heißt es in dem Brief: «Dieser Anschlag ist auch ein Attentat auf die Demokratie, auf die Freiheit und das friedliche Zusammenleben der Menschen. Wir dürfen uns nicht von Extremisten diktieren lassen, wie wir leben wollen.»

Anzeige
Anzeige