Thüringer Afghanistan – Kontingent verabschiedet

Am Freitag wurde in der Werratalkaserne in Bad Salzungen die feierliche Verabschiedung der Soldaten des 11. Einsatzkontingentes ISAF (Afghanistan) vorgenommen.
140 Soldaten des Standortes werden für vier Monate in den Norden Afghanistans verlegt und dort in den regionalen Wiederaufbauteams in Kunduz und Feyzabad für Sicherheit und Stabilität sorgen.

Als politische Ehrengäste wurden der Innenminister des Freistaates Thüringen, Dr. Karlheinz Gasser und der Landrat des Wartburgkreises, Dr. Martin Kaspari, begrüßt.

Verbunden mit dem Verabschiedungsappell war ein Tag der offenen Tür, bei dem sich aus Anlass des 15-jährigen Bestehens des Bundeswehrstandortes Bad Salzungen die vor Ort stationierten Truppenteile präsentieren.

Dabei wurden unter anderem das in der Werratalkaserne stationierte Großgerät (Kampfpanzer Leopard, Schützenpanzer Marder, Transportpanzer Fuchs und Pionierpanzer Dachs) gezeigt. Weiterhin gibt es Vorführungen zum Leben im Felde und zur Ausrüstung der Soldaten.

Anzeige
Anzeige