Walk besuchte Polizeiinspektion Eisenach

Abgeordneter dankt den Polizeibeamten für ihren täglichen Einsatz

Raymond Walk (CDU) besuchte kurz vor Weihnachten jetzt die Polizeiinspektion Eisenach, um den Beamten für ihren täglichen Einsatz auch während der Feiertage zu danken. Walk dankte dem Leiter der Polizeiinspektion Ronny Pommer und seinen Kollegen stellvertretend für alle Beamten für ihren Einsatz in schwierigen Zeiten. So sei die Belastung in diesem Jahr aufgrund vieler Einsätze anhaltend hoch. Leider ist die Polizeiinspektion nach wie vor unterbesetzt und rangiert thüringenweit auf dem vorletzten Platz, so Walk.

Dass sich die Besetzungsgrade der Dienststellen auch landesweit betrachtet immer weiter verschlechtern, ist nicht länger hinnehmbar. Die Kollegen sind am Limit. Mein Dank gilt allen Kolleginnen und Kollegen, die trotz dieser Belastung täglich auch an den Feiertagen für unsere Sicherheit sorgen, macht Walk deutlich.

© Büro Raymond Walk

Sorgen bereiten Walk und Pommer nach wie vor die vielen Angriffe auf Polizeivollzugsbeamte. Walk berichtete, dass im letzten Jahr thüringenweit 161 Beamte im Dienst verletzt wurden.

Jeder verletzte Polizeivollzugsbeamte ist einer zu viel. Auch wenn unsere Polizei das höchste Institutionenvertrauen im Land hat, scheinen einige Bürger jeglichen Respekt vor den Beamten verloren zu haben, so der Abgeordnete.

Daneben behält die Polizeiinspektion Eisenach aktuelle Entwicklungen im Kriminalitätsbereich stets im Blick und greift neue Phänomene unverzüglich auf. Insbesondere sind die Bereiche um Eigentums- und Körperverletzungsdelikte im Bahnhofsviertel sowie Straftaten, in denen zuletzt vermehrt Sachschäden im Zusammenhang mit der Nutzung pyrotechnischer Erzeugnisse zu verzeichnen waren, Gegenstand beständiger Betrachtungen. Wechselnden Anforderungen und den in einigen Bereichen gestiegenen Straftaten soll über angepasste Aufgabenstellungen und Interventionskonzepte unmittelbar begegnet werden, um die Sicherheit und Ordnung in der Stadt Eisenach wie gewohnt zu gewährleisten. Wiederkehrend bittet die Polizei um Unterstützung und Mithilfe aus dem Kreise der Bevölkerung, um Tatverdächtige bei Straftaten bestmöglich zu überführen. Hierbei bedankt sich der Leiter der Polizeiinspektion Eisenach ausdrücklich bei den Menschen, die ihrer Polizei bei der Umsetzung von Sicherheit und Ordnung behilflich sind und beispielsweise als Zeugen bereitstehen. Dem Prinzip einer bürgernahen und vertrauensvollen Polizei folgend kann die Aufgabe zur Gewährleistung der Inneren Sicherheit nach Ansicht von Walk und Pommer am besten umgesetzt werden.

© Büro Raymond Walk
Anzeige