Eisenach Online

Werbung
 | Bildquelle: Werbeagentur Frank Bode | www.werbe-bo.de

Beschreibung:
Bildquelle: Werbeagentur Frank Bode | www.werbe-bo.de

Walk: „Einzigartige Kulturlandschaft muss erhalten werden“

Stand der Planungen einer Stromtrasse durch die Wartburgregion angefragt

Der Landtagsabgeordnete Raymond Walk (CDU) hat eine Anfrage zu den Planungen der Windenergietransitleitung SuedLink an die Landesregierung gestellt. Derzeit führt der Übertragungsnetzbetreiber TenneT im Rahmen einer vorgezogenen Bürgerbeteiligung Infoforen zur Planung durch. In die Vorplanungen wurde auch die Region um die Wartburgstadt Eisenach einbezogen. Für den Verlauf der Erdkabelleitung gäbe es aber auch andere Alternativen.

Walk möchte nun wissen, wie die Landesregierung generell zu dem Großprojekt steht und inwieweit sie in die Planungen von TenneT einbezogen wurde. Weiterhin interessiert ihn, wie möglicherweise betroffene Kommunen unterstützt werden. Noch unklar ist auch die Trassenführung durch das unter Naturschutz stehende „Grüne Band“, dem ehemaligen Grenzstreifen.

Zweifellos ist die Erdkabeltrasse ein wichtiges Zukunftsprojekt im Rahmen der Energiewende. Sie darf aber nicht zu Lasten des Naturschutzes gebaut werden. Unsere einzigartige Kulturlandschaft rund um das Welterbe Wartburg muss erhalten werden, so Walk.

Andrea T. | | Quelle:

Werbung

Die Kommentare werden vor der Veröffentlichung geprüft und sofern sie unseren Richtlinien entsprechen, freigegeben.

Top