Wechsel an der Spitze des CDU-Stadtverbandes Eisenach

Bildquelle: CDU Eisenach – v.l.: Christoph Ihling, Daniel Kircher, Raymond Walk

Die Mitgliederversammlung des CDU-Stadtverbandes Eisenach am 22. November 2024 im Haus Hainstein hielt einen ganz besonderen Tagesordnungspunkt bereit: Die Neuwahl des Stadtverbandsvorsitzenden. Der ehemalige Landtagsabgeordnete Raymond Walk führte den Stadtverband seit 2012. Nun erklärte er, sich ins Privatleben zurückziehen zu wollen.

In für die Eisenacher CDU schwierigen Zeiten übernahm Raymond Walk 2012 den Verband. Ihm gelang es, 2014 das Direktmandat für den Landtag im Wahlkreis Wartburgkreis II-Eisenach zu erreichen, dieses konnte durch ihn 2019 und 2024 durch Ulrike Jary erfolgreich verteidigt werden. In Eisenach stellt die CDU heute den Oberbürgermeister und den Bürgermeister Eisenachs, die größte Stadtratsfraktion und die Stadtratsvorsitzende.

In Walks Zeit als Vorsitzender fiel die Fusion der Kreisverbände Eisenach und Wartburgkreis; in letzterem ist der Stadtverband Eisenach heute der mitgliederstärkste Ortsverband. Im Landtag setzte Raymond Walk zwei Legislaturperioden lang aus der Opposition heraus bei Themen wie Innere Sicherheit und Polizei wichtige Akzente.

Zu Raymond Walks Nachfolger an der Spitze des Stadtverbandes wurde Daniel Kircher gewählt. Der 46-jährige Verwaltungsfachwirt ist gebürtiger Eisenacher und wohnt in einem der ländlichen Stadtteile Eisenachs. In seiner Antrittsrede würdigte er die Leistungen Raymond Walks für die Region.

„Nun gilt es, sich nicht auf dem Erreichten auszuruhen, vielmehr muss das vom Wähler in die CDU Eisenach gesetzte Vertrauen zum Wohle der Stadt und der Region auch gerechtfertigt und auf allen Positionen weiter hart für die Interessen der Stadt gearbeitet werden.“

Anzeige