Wille der Wartburgregion muss berücksichtigt werden

Hirte/Walk: Zerschlagung des Kreises wäre fatales Signal

Angesichts der Diskussionen um künftige Gebietsstrukturen in Thüringen bekräftigten die CDU-Kreisverbände Wartburgkreis und Eisenach abermals das Ziel eines Zusammenschlusses von Eisenach mit dem gesamten Wartburgkreis.

Es wäre unverantwortlich, wenn das Land tatsächlich einen der erfolgreichsten Landkreise Thüringens zerschlagen würde, so Christian Hirte, der Vorsitzende der CDU Wartburgkreis. Eine Region zu überstimmen, die seit mehreren Jahren eindeutig das gemeinsame Ziel verfolgt, Stadt und Kreis miteinander zu verschmelzen, wäre ein fatales Signal gegen die gesamte kommunale Basis im Freistaat, so Hirte und sein Eisenacher CDU-Kollege Raymond Walk.

Bereits Anfang 2013 haben beide CDU-Verbände in einer gemeinsamen „Liebensteiner Erklärung“ diesen Weg formuliert.

Die Wartburgregion ist der wirtschaftliche Motor Thüringens. Ein solcher Kreis wäre auch langfristig stark genug, seine Aufgaben zu erfüllen und entspricht auch dauerhaft der Größenordnung des neuen Leitbildes der Landesregierung. Gerade die bereits heute intensive Zusammenarbeit auf zahlreichen Gebieten würde bei einer Zerschlagung des Wartburgkreises beendet. Wenn man aber all das aufgeben würde, stellt sich die Frage, wo dann eigentlich die erhofften Spareffekte einer Gebietsreform herkommen sollten, betonten Hirte und Walk. Die Diskussion zeigt eindrucksvoll, wie fatal eine Kreisgebietsreform vom Reißbrett aus wäre. Weil offenbar bestimmte statische Größenordnungen erreicht werden müssen, könnten wie im Wartburgkreis erfolgreiche Strukturen zerschlagen werden. Wie schon auf anderen Politikfeldern sollte die Landesregierung dringend den Ideologie-Modus ausschalten, bekräftigten Hirte und Walk.

Beide CDU-Verbände forderten die Ramelow-Regierung auf, den Willen der Region nicht zu ignorieren.

Wir stehen dem Wunsch Dritter, zur Wartburgregion hinzuzustoßen offen gegenüber. Aber eine Trennung der Wartburgregion wäre politischer und finanzieller Irrsinn.