Zweiter Anlauf für die „Pool-Party“

Am 5. Juni veranstaltet das kommunale Bündnis „Eisenacher Aufbruch“ in Eisenach auf dem Markt am St.-Georgs-Brunnen eine „symbolische Freibaderöffnung“. Die Aktion war zuerst für den 21.5. geplant, musste an diesem Tag aber wegen Regen abgesagt werden.

Mit der „Freibaderöffnung“ macht der Eisenacher Aufbruch (EA) darauf aufmerksam, dass die Eisenacher Bevölkerung jetzt seit 4 Jahren ohne Freibad auskommen muss. Darüber kann auch der erste Spatenstich des Oberbürgermeisters Schneider vom 25.5. nicht hinwegtäuschen. Im Mittelpunkt der Aktion am 5. Juni, die um 14 Uhr auf dem Markt beginnt, steht ein Theaterstück zum Schwimmbadskandal, das Mitglieder des EA und andere Eisenacher, denen das Freibad am Herzen liegt, geschrieben haben. Viele Menschen werden dort zu Wort kommen. Sie werden offen legen, wie viele Steuergelder im Zusammenhang mit dem Freibad schon seit Anfang der 90er Jahre verschwendet wurden. Es gibt Berichte aus anderen Städten, in denen Freibäder saniert wurden für 10% der Kosten, die jetzt für das neue Freibad in Eisenach geplant sind. Jugendliche und Eltern werden ihre Erfahrungen berichten, welche Auswirkungen ein fehlendes Freibad für die Eisenacher Familien hat.

Anschließend gibt es Live-Musik mit der Gruppe „Orange“.

Anzeige
Anzeige