Polizeiberichte aus Eisenach und Umgebung

Bildquelle: Werbeagentur Frank Bode | www.werbe-bo.de

Zwei Kompletträdersätze entwendet – Zeugen gesucht
– Eisenach (ots)
Zwischen Sonntagnachmittag, 16.00 Uhr, und Montagnachmittag, 14.30 Uhr, montierten unbekannte Täter auf dem Gelände eines Autohauses in der Ringstraße von einem Audi alle vier Markenräder ab und stahlen diese. Den Audi ließen sie auf Altreifen aufgebockt zurück und verursachten dadurch Sachschaden am Fahrzeug in Höhe von 1500 Euro. Gleiches ereignete sich auf dem Gelände eines Autohauses in der Langensalzaer Straße. Dort demontierten unbekannte Täter von einem Skoda Yeti alle vier Aluräder und stahlen diese. Hier liegt die Tatzeit zwischen Sonntagabend, 18.30 Uhr, und Montagmorgen, 09.00 Uhr. Der Wert der Rädersätze wird mit 1.000 Euro im ersten und 2000 Euro im zweiten Fall beziffert. Zeugenhinweise bitte an Telefon 03691/2610. (aha)

Deutschlandflagge gestohlen – Zeugen gesucht
– Eisenach (ots)
Ein unbekannter Täter/eine unbekannte Täterin stahl zwischen Freitagabend, 18.00 Uhr, und Samstagvormittag, 10.00 Uhr, vom mittleren Fahnenmast auf dem Burschenschaftsdenkmalvorplatz eine Deutschlandflagge. Hierzu kletterte der Täter/die Täterin den Mast hinauf und entfernte die Flagge. Zeugenhinweise bitte an Telefon 03691/2610 unter der Bezugnummer 09-009137. (aha)

Frau bei Auffahrunfall leicht verletzt
– Mihla – Wartburgkreis (ots)
Gestern Mittag, gegen 12.15 Uhr, wurde auf der Straße zwischen Neukirchen und Mihla eine 57jährige Frau leicht verletzt. Sie war Beifahrerin in einem Fiat, dessen 62järhiger Fahrer mangels Aufmerksamkeit auf einen vor ihnen langsam fahrenden Ford aufgefahren war. Die beiden Fahrzeugführer blieben unverletzt. Der Fiat wurde mit Totalschaden abgeschleppt. Der Sachschaden beläuft sich auf zirka 5000 Euro. (aha)

Geschwindigkeitskontrollen im Ilm-Kreis und Wartburg-Kreis
– LPI Gotha (ots)
Die Kollegen der Technischen Verkehrsüberwachung (TVÜ) sind täglich, auch nachts und am Wochenende unterwegs, um die Einhaltung der Geschwindigkeitsbegrenzungen zu überwachen. Am Montag stand ein Fahrzeug der TVÜ in der Ortslage Plaue im Ilm-Kreis. Über 500 Fahrzeuge wurden erfasst, 20 waren zu schnell. Gemessen wurde ein Pkw mit 73 km/h und ein Bus mit 67 km/h. Im Rehestädter Weg in Arnstadt durchfuhren am Montag über 1000 Fahrzeuge die Messanlage in beide Fahrtrichtungen. 66 Fahrzeugführer werden demnächst Post von der Bußgeldstelle Artern bekommen. Tagessieger war ein Pkw mit 89 km/h. Ebenfalls am Montag wurde in Wutha-Farnroda der höchste gemessene Wert mit 80 km/h ermittelt. Rund 1.700 Fahrzeuge durchfuhren die Messstelle. Lediglich 17 Fahrzeuge waren zu schnell, was durchaus positiv zu werten ist. (kk)

Anzeige

Scheiben am Lorbeerhaus eingeschlagen – Zeugen gesucht
– Gotha – Stadt (ots)
Im Bereich des Hintereingangs des Lorbeerhauses in der Orangerie warfen oder schlugen unbekannte Täter zwischen Samstagmittag, 13.00 Uhr, und Montagmorgen, 06.15 Uhr, insgesamt acht Fensterscheiben ein. Es entstand Sachschaden von zirka 3.000 Euro. Zeugenhinweise bitte an Telefon 03621/781124 unter der Bezugnummer 01-009386. (aha)

Verunglückt durch gesundheitliche Probleme
– Tiefenort (ots)
Am Stederain in Tiefenort verunglückte am Montagnachmittag eine Frau mit ihrem Volkswagen. Nach ersten Erkenntnissen konnte sie aus gesundheitlichen Gründen den Wagen nicht mehr sicher lenken. Sie kam bei gerader Straße von der Fahrbahn ab und fuhr über eine angrenzende Wiese. Anschließend prallte sie gegen einen Hang und überschlug sich mit dem VW. Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Tiefenort befreiten die Frau aus dem Fahrzeug. Sie wurde durch den Notarzt vor Ort und anschließend im Kinikum Bad Salzungen medizinisch versorgt. Der Gesamtschaden liegt bei über 6.000 Euro.

Einbruch im Bauhof
– Tiefenort (ots)
Von einem Anhänger, welcher auf dem Gelände des Bauhofs der Gemeindeverwaltung Tiefenort stand, montierten Unbekannte die Rücklichter mit dem Kabelbaum sowie ein Stützrad ab und entwendeten diese. Zudem nahmen sie noch zwei Auffahrrampen aus Edelstahl mit. Der Gemeinde entstand Schaden in Höhe von mehreren hundert Euro, die Tatzeit liegt zwischen Donnerstag und Montag dieser Woche.

Vortäuschen einer Straftat
– Dorndorf (ots)
Montagabend erschien ein junger Mann bei der Polizei in Bad Salzungen und teilte mit, dass ihm soeben ein Unbekannter am Ortseingang Dorndorf auf sein PKW gefahren sei. Der Unfallverursacher soll sich nicht um den Unfallschaden gekümmert haben und fuhr einfach weiter. Während der Unfallaufnahme stellten die Beamten fest, dass der angebliche Geschädigte überhaupt keinen Führerschein hat und dass die Unfallflucht nur vorgetäuscht war, um eine selbst begangene Unfallflucht zu vertuschen. Gegen ihn wurde Anzeige erstattet wegen unerlaubten Entfernens vom Unfallort, Fahren ohne Fahrerlaubnis und Vortäuschens einer Straftat.

Pkw im toten Winkel eines Lkw
– Gotha – Stadt (ots)
Gestern Vormittag, gegen 09.15 Uhr, beabsichtigte ein 54Jähriger am Steuer eines Lkw vom Parkplatz eines Supermarktes nach rechts in die Parkstraße einzufahren. Hierzu ordnete er sich in der Ausfahrt des Marktes in der Linksabbiegerspur ein, weil er so weiter mit seinem Lkw ausholen konnte und dabei nicht den Verkehr in der Parkstraße behindern würde. Den Blinker nach rechts habe er vorschriftsmäßig betätigt. Eine 43jährige Golffahrerin stand zur selben Zeit in der Rechtsabbiegerspur des Supermarktes. Der Lkw fuhr an und stieß mit dem Golf seitlich zusammen, der durch den Aufprall gegen einen Metallpfosten eines Verkehrszeichen geschoben wurde. Verletzt wurde bei dem Unfall niemand. An beiden Fahrzeuge entstand Sachschaden von zirka 5000 Euro. (aha)

Anzeige