Absage einer Verabredung

Einen nicht ganz alltäglichen Einsatz veranlasste die Beamten der PD Gotha am Abend des 18. Februar in Ichtershausen mit 20 Beamten tätig zu werden.
Weil eine 21-Jährige aus Ichtershausen keine Lust auf ein verabredetes Treffen mit einer Frau aus Erfurt hatte, teilte sie dieser per SMS mit, dass sie in ihrer Wohnung als Geisel genommen worden sei.
Beim Rückruf der Erfurterin auf dem Handy ihrer Bekannten meldete sich jedoch eine männliche Person, die angab, dass die Ichtershäuserin als Geisel genommen wurde und verlangte Lösegeld und Fluchtfahrzeug.

Die inzwischen in Gang gesetzten umfangreichen polizeilichen Überprüfungen und ein Anruf bei der vermeintlichen Geisel ergaben allerdings, dass es sich um einen üblen Scherz der Ichteräuserin handelte.

Die junge Frau wird mit nun mit einer Strafanzeige (Vortäuschen einer Straftat) und einer polizeilichen Kostenrechnung konfrontiert.

Einen Erfolg hatte der Polizeieinsatz dennoch: die männliche Person, die sich als Geiselnehmer ausgegeben hatte, wurde per Haftbefehl gesucht. Bei ihm klickten die Handschellen. Nun kommt bei ihm eine weitere Straftat hinzu.

Anzeige
Anzeige