All inclusive einmal anders

Der Polizei Gotha gelang es am vergangenen Freitag, 10.08., einen mutmaßlichen Betrüger festzunehmen und in eine Haftanstalt einzuliefern. Der 44-Jährige aus Gotha steht in Verdacht, sich seit April 2018 in mindestens sieben Hotels in Gotha und im Landkreis Gotha für jeweils mehrere Tage eingemietet und später die Übernachtungskosten nicht bezahlt zu haben.

Bislang ist den Hotelbetrieben ein Schaden von rund 6.500 Euro entstanden. Bei seiner Festnahme am Freitagnachmittag lagen von der Staatsanwaltschaft Erfurt zwei Aufenthaltsermittlungen vor. Als besondere Zugabe konnten die Polizisten einen Vollstreckungshaftbefehl wegen Betruges realisieren. Außerdem gab der Tatverdächtige an, dass er ab dem 11.08. eine Buchung für ein anderes Gothaer Hotel habe, so dass er praktisch nur von einem Hotel ins nächste umzuziehen brauche. Es gab tatsächlich einen Umzug von einer Herberge in eine andere. Allerdings ist die neue Bleibe nicht mit dem Komfort eines Hotels zu vergleichen. Für 80 Tage heißt der neue All-Inclusive-Beherbergungsbetrieb Justizvollzugsanstalt. Die Festnahme des mutmaßlichen Betrügers gelang letztlich auch durch die sehr gute Vernetzung der regionalen Hotelbetriebe untereinander, die sich gegenseitig warnten.

Es ist davon auszugehen, dass der 44-Jährige weitere Hotelbetriebe in der Stadt und im Landkreis Gotha oder auch in angrenzenden Landkreisen betrogen hat. Diese Hotels werden gebeten, sich bei der Polizei in Gotha (03621/781124) zu melden. Der Tatverdächtige ist 1,80 m groß und kräftig gebaut. Er tritt sehr freundlich und redselig auf und hatte stets ein gepflegtes Äußeres. Der Mann nutzte neben seinem richtigen Namen auch einen Alias-Namen. Der Polizei liegt ein Foto des Tatverdächtigen, dass Mitarbeiter der möglicherweise weiteren geschädigten Hotels zur Identifizierung bei Bedarf bei der Polizei einsehen können. Die Veröffentlichung des Fotos ist aus rechtlichen Gründen nicht möglich. (kk)

Gotha – Landkreis (ots)

Anzeige