Am Wochenende Unfallschwerpunkt Autobahn

In der Zeit von Freitag, 12.08.2005, 07.00 Uhr bis Sonntag, 14.08.2005, 07.00 Uhr ereigneten sich im Zuständigkeitsbereich der VPI Gotha insgesamt sieben Unfälle, wobei festzustellen ist, dass die Unfallzeiten alle am Freitag zwischen 10.30 Uhr und 22.00 Uhr lagen.

Als Unfallschwerpunkt zeigte sich der Bereich der Autobahn 4, zwischen der Raststätte LOMO, Eisenach in Richtung Dresden bis zum Parkplatz, Kleiner Hörselberg und in die umgekehrte Richtung.

In diesem Autobahnabschnitt befindet sich eine Baustelle, mit geänderter Verkehrsführung.

Am Freitag lag die Schwerpunkzeit zwischen 19.10 Uhr und 22.00 Uhr, mit vier Unfällen. Als häufigste Unfallursache wurde zu geringer Sicherheitsabstand, verbunden mit zu hoher Geschwindigkeit, festgestellt.

Noch zu oft fahren Fahrzeuge auf das sich bildende Stauende auf und verursachen dadurch vermeidbare Unfälle.

Personen wurden jedoch nicht verletzt. Der Sachschaden liegt bei insgesamt ca. 30000 Euro.

Durch veränderte Dienstzeiten in den Schwerpunktzeiten, verbunden mit einem höheren personellen Einsatz und Geschwindigkeitskontrollen an den Schwerpunkten wurden seitens der VPI Gotha schon wirksam auf den Verkehrsfluss in beide Richtungen Einfluss genommen.
Auch das THW Eisenach unterstützte am Freitag die VPI Gotha in diesem Bereich.

Anzeige
Anzeige