Berichte der Autobahnpolizei

Autodiebe auf der A 4 festgenommen
Hermsdorf (API Thüringen)
Die Autobahnpolizei hat heute Nacht gegen 3 Uhr drei Täter auf der A 4 kurz vor dem Hermsdorfer Kreuz in Richtung Dresden in einem gestohlenen Auto festgenommen. Das hochmotorisierte BMW Cabrio war drei Tagen zuvor in Frankfurt/M. bei einem Wohnungseinbruchdiebstahl samt Originalschlüssel entwendet worden. Die Wohnungseigentümer befanden sich zu der Zeit im Urlaub. Eine Nachbarin hatte den Diebstahl bemerkt und die Polizei informiert, welche das Fahrzeug in Fahndung setzte. Die drei Täter im Alter zwischen 18 und 21 Jahren sind tunesische Staatsbürger, welche 2013 in Deutschland einen Asylantrag stellten. Alle sind wegen Eigentumsdelikten bereits mehrfach polizeilich in Erscheinung getreten. Bei sich hatten die drei Täter Heimelektronik, welche aus einem weiteren Wohnungseinbruchdiebstahl der letzten Woche aus Leipzig stammte. Bei weiteren Gegenständen und Goldschmuck kann derzeit noch nicht gesagt werden, woher diese stammen. Es wird aber davon ausgegangen, dass diese ebenfalls bei einem Wohnungseinbruchdiebstahl entwendet wurden. Passend zu ihren bisherigen Taten haben die Täter unmittelbar vor ihrer Festnahme heute Morgen noch am Rasthof Eichelborn bei Erfurt auf der A 4 getankt und sind ohne zu bezahlen davon gefahren. Derzeit werden die Täter dem Haftrichter vorgeführt.

Windböe weht Dach von Sattelanhänger runter
Sättelstädt (API Thüringen)
Das Dach am Sattelanhänger eines 35-jährigen Lkw-Fahrers aus der Niederlausitz wurde gestern Abend vom starken Wind herunter geweht und fiel auf die Fahrbahn der A 4 bei Sättelstädt. Zwei nachfolgende Pkw und ein Lkw beschädigten sich ihre Fahrzeuge beim Überfahren der Dachplane. Insgesamt belaufen sich die Sachschäden auf 3.500 EUR.

Jaguar fängt Feuer auf der A 4
Sättelstädt (API Thüringen)
Der Jaguar S-Type eines 59-jährigen Mannes aus dem Dillkreis hat heute Vormittag auf der A 4 bei Sättelstädt nach einem Motorschaden Feuer gefangen. Der Motorschaden hatte ebenfalls eine ca. 200m lange Ölspur zur Folge. Ein zufällig vorbei kommendes Fahrzeug der Autobahnmeisterei (Via Solution) konnte den entstehenden Motorbrand an dem auf dem Standstreifen abgeparkten Fahrzeug löschen. Der Sachschaden beläuft sich auf 3.000 EUR.

Anzeige
Anzeige