Berichte der Autobahnpolizei Gotha/Waltershausen

Gefährdung des Straßenverkehrs unter Alkoholeinfluss
Am 12.08.2010 wurde gegen 07.50 Uhr die Verkehrspolizeiinspektion Gotha von Kollegen der Autobahnmeisterei Erfurt verständigt, das an der Autobahnabfahrt Erfurt West ein Pkw von der Fahrbahn abgekommen sei.

Ein VW Cabrio befuhr die BAB 4 auf der Richtungsfahrbahn Frankfurt/Main. In Höhe der Autobahnabfahrt Erfurt West kommt der Pkw nach rechts von der Fahrbahn ab, fährt ein Verkehrszeichen um schleudert in eine Baumgruppe und kommt in dieser, durch Bäume und Sträucher verdeckt, zum Stehen.
Im Fahrzeug wurden nach dem Eintreffen der Polizei drei Personen angetroffen.
Während der Überprüfung der Personalien haben die Polizeibeamten bei allen Personen starken Alkoholgeruch festgestellt.
Bei dem 27-jährigen Fahrer aus Erfurt wurde ein Atemalkohol- und Drogentest durchgeführt, dieser ergab einen vorläufigen Alkoholwert von 1,87 Promille.
Die Blutentnahme und sowie die Urinprobe wurden im Krankenhaus Arnstadt durchgeführt.
Es entstand ein Sachschaden von ca. 5200 Euro am Fahrzeug und am Verkehrszeichen der Autobahnmeisterei.

Unerlaubtes Entfernen vom Unfallort
Am 12.08.2010 gegen 14.25 Uhr kam es im Baustellenbereich der BAB 4 zwischen den Anschlussstellen Eisenach Ost und Waltershausen zu einem Verkehrsunfall, bei dem sich der Unfallverursacher unerlaubt entfernt hat.
Ein Kleintransporter mit luxemburgischen Kennzeichen, mit einem Pkw auf der Ladefläche, befuhr im Baustellenbereich der BAB 4 den rechten von zwei Fahrstreifen.
In Höhe der Sättelstädter Senke überholte ein Pkw aus NRW den Luxemburger. Als sich beide Fahrzeuge in gleicher Höhe befanden, fuhr der Kleintransporter aus unerklärlichen Gründen nach links und kollidierte seitlich mit dem Pkw. Dieser wurde in die Mittelleitplanke (Mini-Cards) gedrängt und schob diese teilweise auf die Gegenfahrbahn. Der Fahrer des Kleintransporters setzte ohne anzuhalten seine Fahrt fort.
Trotz großen Schreckens konnte der Pkw-Fahrer den Fahrzeugtyp des Kleintransporters und den des Pkw auf der Ladefläche erkennen und meldete das der Polizei. Die sofort eingeleitete Suche führte zum Erfolg. Eine Streife der Autobahnpolizei entdeckte diesen zwischen der Anschlussstelle Gotha und den Parkplatz Drei Gleichen. Er wurde aufgefordert mit auf den Parkplatz zu fahren. Nach der Feststellung der Personalien und auf den Verkehrsunfall angesprochen, hat er sofort zugegeben diesen Unfall durch Unachtsamkeit verursacht zu haben.
Gegen den 32-jährigen Fahrer aus Luxemburg wurde eine Sicherheitsleistung in Höhe von 1000 Euro ausgesprochen, die er auch sofort bezahlte.
Bei diesen Verkehrsunfall musste die Autobahn voll gesperrt werden, da der Pkw nicht mehr fahrbereit war und quer zur Fahrbahn stand. Die Mini-Cards wurden so verschoben, das ebenfalls quer zur Fahrbahn lagen. An den Sicherungsanlagen der Autobahnmeisterei und den Fahrzeugen entstand ein Sachschaden von ca. 14200 Euro.

In Folge dieses Verkehrsunfalls kam es in beiden Richtungen zu kilometerlangen Staus.
Nach kurzer Zeit konnten die Mini-Cards auf der Richtungsfahrbahn Frankfurt beseitigt werden und der Verkehr ungehindert aber mit Einschränkungen weiterfahren.


Gegen 16.25 Uhr kam es auf der Richtungsfahrbahn Dresden zu einem weiteren Verkehrsunfall am Kilometer 259,5 (in Höhe Burla)

Ein Pkw-Fahrer erkannte im Baustellenbereich den Fahrzeugstau zu spät und bremste sein Fahrzeug ab. Er versuchte von dem linken Fahrstreifen auf den rechten zu wechseln, stößt aber gegen einen vor ihm fahren Pkw. Durch den Anstoß mit dem Vordermann und den dadurch verursachten Schreck übersah er ein auf den rechten Fahrstreifen fahrenden Lkw. Dieser wurde durch den seitlichen Anstoß in die rechte Leitplanke gestoßen. Bei den Unfall wurde glücklicherweise keiner verletzt. Es entstand ein Sachschaden von ca. 8000 Euro.
Die Autobahn blieb bis zur Bergung des Unfallverursacherfahrzeuges in Richtung Dresden für ca. 1 Stunde gesperrt.

Auf Grund des Fahrzeugstaus in beide Fahrtrichtungen sind viele Fahrzeuge von der Autobahn abgefahren und verursachten erhebliche Verkehrsbehinderungen in den Ortslagen nahe der BAB 4.

Anzeige