Berichte der Polizei Eisenach und Bad Salzungen

Aus dem Helfer wurde ein Geschädigter
Weil ein 38-Jähriger einen Bekannten (23), beide kamen aus dem Kyfhäuserkreis, helfen wollte, hat der 38-Jährige nun einen Schaden an seinem KIA in Höhe von etwa 1500 €.
Der Unfall passierte am vierten Advent, gegen 19.40 Uhr, zwischen Behringen und Reichenbach.
Die beiden Bekannten befuhren die B 84 als der 23-Jährige mit seinem Pkw in eine Schneewehe fuhr und stecken blieb. Der 38-Jährige stellte seinen Pkw hinter dem seines Bekannten ab und beide versuchten den Steckengebliebenen wieder flott zu machen.
In diesem Moment kam ein 19-jähriger Fahranfänger aus dem Wartburgkreis aus Richtung Reichenbach. Dieser streifte mit seinem Mitsubishi den KIA. Ohne sich um den Unfall zu kümmern fuhr er weiter.
Erst gegen 22.00 Uhr meldete sich der 19-Jährige bei der Polizei und sagte den Beamten, es wäre zu windig gewesen um anzuhalten.
Die Polizei suchte den 19-Jährigen auf. Hier wurde bei einem freiwilligen Atemalkoholtest 1,68 Promille festgestellt.
Eine Blutentnahme wurde durchgeführt.

Spiegel nach Unfall beschädigt
Eine Unfallflucht wurde in der Zeit von Samstag, 19.12.09, 20.30 Uhr bis Sonntag, 20.12.09, 08.30 Uhr, begangen.
Ein 43-Jähriger hatte seinen Renault, vor seiner Haustür in Kittelsthal, Hauptstraße 51 abgestellt. Als er mit seinem Pkw wegfahren wollte, stellte er fest, dass der linke Außenspiegel nach vorne geklappt und zerstört war. Der Schaden wurde mit 300 € angegeben.
Die Polizei sucht Zeugen der Unfallflucht. Hinweise nimmt die Polizei Eisenach unter Tel: 03691-2610 oder jede andere Polizeidienststelle entgegen.

Unfallfahrzeug gesucht
Am Samstag, 19.12.09, gegen 09.15 Uhr, befuhr ein 18 jähriger Fahranfänger aus dem Wartburgkreis mit seinem Toyota die Ortsverbindungsstraße zwischen Dippach in Richtung Dankmarshausen.
Aufgrund winterlicher Straßenverhältnisse kam der Fahranfänger nach einer leichten Rechtskurve, links von der Fahrbahn ab und fuhr durch den Straßengraben. Als er im Straßengraben ausrollte, kam von Dankmarshausen plötzlich ein Fahrzeug und touchiert seinen Toyota am rechten Kotflügel. Das andere Fahrzeug fuhr weiter ohne sich um den Unfall zu kümmern.
Die Polizei sucht nun Zeugen des Unfallherganges. Hinwese nimmt die Polizei Eisenach unter Tel: 03691-2610 oder jede andere Polizeidienststelle entgegen.

Langersehnten Wintereinbruch gut im Griff
Im Altkreis Eisenach hatte der Winterdienst am Wochenende alle Hände voll zu tun. Trotzdem hatte es für Außenstehende den Anschein, dass Gemeinden und Straßenmeisterei in diesem Jahr besser gerüstet und auf die Wetterlage eingestellt schienen.
Zumindest kann man dies anhand der Unfallzahlen vom Wochenende resümieren.
Es ereigneten sich lediglich 19 Verkehrsunfälle mit einem Gesamtschaden von ca. 33000 EUR. Erfreulich ist, dass keine Person bei den Unfällen verletzt wurde.
Die meisten Unfälle ereigneten sich wie üblicherweise auf Grund mangelnder Konzentration im Straßenverkehr – bei nur wenigen Unfällen ließ sich die Unfallursache auf Straßenglätte zurückführen.

Kontrolle verloren
Am Freitag gegen 10.10 Uhr als ein junger Eisenacher auf der winterglatten Zufahrt zur Hofferbertaue die Kontrolle über sein Fahrzeug verlor und mit einem Geländer kollidierte. Zu seinem Unglück übersah ein herannahender Anwohner mit seinem Transporter den verunfallten Pkw und fuhr in die Fahrerseite des bereits stehenden Pkw.

Überschlagen
Ebenfalls am Freitag überschlug sich eine junge Frau aus Treffurt gegen 12.00 Uhr zwischen Falken und Nazza mit ihrem Fahrzeug. Der Pkw der jungen Frau geriet auf winterglatter Fahrbahn an einer Steigung ins Schleudern, kam von der Fahrbahn ab, überschlug sich und kam auf einem angrenzenden Feld auf dem Dach zum Liegen. Die junge Frau überstand den Unfall zu ihrem Glück unverletzt.

Anzeige

Polizei bittet um Mithilfe
Am Samstag gegen 17.00 Uhr teilte eine junge Eisenacherin mit, dass Unbekannte einen Mercedes B-Klasse in der Goethestraße/Eisenach aufgebrochen und aus dem Handschuhfach Brillen und ein Handy gestohlen haben. Der oder die unbekannten Täter schlugen die Scheibe der Beifahrertür ein, um so in den Innenraum des Fahrzeugs zu kommen. Dies hat derart laute Geräusche verursacht, dass Passanten darauf aufmerksam wurden. Die Polizei bittet Zeugen des Vorfalls sich bei der PI Eisenach zu melden, um so zur Klärung der Tat beizutragen.

Fahrräder weg
Zwei Fahrräder wurden durch unbekannte Diebe am Mittwoch sowie am Freitag entwendet.
Bereits am Mittwoch in der Zeit von 13.00 uhr bis 15.00 Uhr entwendete eine unbekannte Person ein am Markt ein mit Bügelschloss angeschlossenes Fahrrad. Als die Besitzerin nach dem Weihnachtsmarktbesuch nach Hause wollte, stellte sie das Fehlen des Fahrrades fest.

Ebenso erstaunt war ein junger Mann am Freitag als er gegen 14.30 Uhr das Fehlen seines Fahrrades feststellte. Er hatte es gegen 06.00 Uhr am Klinikum Eisenach unverschlossen abgestellt. Für die Zukunft scheint der junge Mann nun geheilt, Dieben so leichtes Spiel zu machen.

Alkoholsünderin gestoppt
Am Sonntag 03.20 Uhr wurde eine 41-jährige Eisenacherin in der Mühlhäuser Str. kontrolliert. Bei der routinemäßigen Kontrolle der Fahrtüchtigkeit erbrachte ein Atemalkoholtest ein Wert von 1,07 Promille. Ein weiterer gerichtsverwertbarer Atemalkoholtest erbrachte ein Wert von 1,04 Promille. Die Frau muss nun mit einer empfindlichen Geldbuße und einem Fahrverbot rechnen.

Auflieger gegen Buswartehaus
Am 20.12. gegen 21.45 Uhr befuhr ein Lkw mit Sattelauflieger den Breiten Fahrweg in Richtung Altensteiner Straße von Schweina. Beim Abbiegevorgang blockierte die Zugmaschine und in der weiteren Folge rutschte sie auf winterglatter Fahrbahn gegen das Buswartehäuschen am ehemaligen Wälzkörperwerk. Personenschaden trat nicht ein. Der Gesamtschaden beläuft sich auf ca. 4000 Euro.

Zusammenstoß
In der Liebensteiner Straße Gumpelstadt kam es am 20.12. gegen 22.55 Uhr zu einem Verkehrsunfall, an dem zwei Pkw beteiligt waren. Eine Seat-Fahrerin kam beim Durchfahren einer Rechtskurve auf schneeglatter Straße nach links auf die Gegenfahrbahn und stieß mit einem Peugeot zusammen. Der Sachschaden wird mit ca. 7000 Euro angegeben. Personen wurden nicht verletzt.